Re: Mailserver, Postfix dovecot

Dirk Schleicher:

> ich möchte mir einen Mailserver aufbauen der von außen via DynDNS zu
> erreichen ist. Ich kenne mich aber überhaupt nicht mit dem Thema
> Mailserver aus. Dadurch tue ich mir mit den diversen Begriffen weh.

Hinweis vorneweg: spiel erstmal lokal möglichst viel rum, bevor Du einen
MTA ins Netz rauslässt. Aber das hattest Du wahrscheinlich eh vor.

> Der Server hängt hinter einem Router der auch das Handling mit DynDNS
> übernimmt. Der Server soll von außen über ssh zu erreichen sein. Er
> soll meine Mails von 4 Konten direkt vom Provider abholen und sie
> entsprechend hinterlegen.

Das geht ja schon mit fetchmail/getmail. Mit procmail/maildrop kannst Du
dann auch recht bequem dafür sorgen, dass alle Mails an einem Platz
landen, wo Dovecot sie findet.

> Ich möchte nun von Außen mit einer XP Kiste und einen noch zu
> definierenden Client lesen und senden können.

Dovecot für IMAP ist IMHO eine gute Wahl, weil er ziemlich einfach zu
konfigurieren ist. Allerdings ist selbst die Version in etch schon etwas
alt, es gibt inzwischen RC27. Ich habe die etch-Verison aber auch auf
zwei Rechnern laufen und hier tut sie.

Mit "senden können" meinst Du wahrscheinlich, dass Du Deinen Postfix nur
als Relay benutzt, der wiederum Mails über das Relay Deines Providers/
Freemailanbieters verschickt. Das geht mit Postfix wunderbar, auch
abhängig vom Absender mit unterschiedlichen Relays (sog. "sender-
dependent relayhosts"). Du brauchst allerdings Postfix aus etch, der in
sarge kann das AFAIK noch nicht.

Damit Du kein offenes Relay baust, musst Du dann dafür sorgen, dass
Postfix entweder nur Mails von authentifizierten Benutzern (-> SASL)
entgegennimmt, oder Du beschränkst den Zugriff auf Netzwerkebene und
baust SSH-/VPN-Tunnel nach Hause. Und Du solltest keine Mails von außen
für Deine lokale Domain annehmen.

> Im lokalen Netz möchte ich mit meine Debian Kiste zugreifen können. Im
> Moment läuft auf dieser SC. Ich benötige also einen Imap Server. Dort
> wo der Server dran hängt, ist ein 2000er DSL. Der Upload ist nicht so
> der Wahnsinn. Ich habe noch nie mit Imap zu tun gehabt. Werden alle
> Mails/ Headers übertragen sobald der Client Zugriff hat? Wenn ja, dann
> würde das bei mir doch länger dauern.

Kein IMAP-Client mit Hirn lädt sofort alle Mails. Normalerweise holt
sich der Client nach der Anmeldung eine Liste der vorhandenen Ordner und
beim Öffnen eines Ordners einen Index (nur bestimmte Header). Erst beim
Lesen von Mails holt er sie komplett. Kann aber auch etwas dauern, wenn
Du noch zu viele Freunde hast, die Dir gern the-latest-and-greatest.ppt
schicken. ;-)

Der Index wird von so ziemlich allen Clients gecached, so dass das
Anzeigen eines Ordnerinhalts meist recht flott gehen sollte. Mit den
Offline-Funktionalitäten von IMAP-Clients kenne ich mich nicht aus.

> Was benötige ich noch alles für Programme? Bogofilter, ClamAV Postfix?

ClamAV läuft hier zu Hause auch, aber auch nur aus Spieltrieb. Ein
Spamfilter ist auf jeden Fall eine gute Idee. Bogofilter hab ich früher
mal benutzt und das war ganz okay. Momentan bin ich von crm114
begeistert. Ist etwas kompliziert aufzusetzen, aber die Doku unter
/usr/share/doc/crm114 hilft dabei.

Auf dem Server, wo meine Domain gehostet ist, läuft zusätzlich noch
policy-weightd. Der schirmt schon einen erheblichen Teil des Spams
während des SMTP-Dialogs ab. Sehr, sehr angenehm.

J.
--
At night I go to the kitchen; specifically, the knife drawer.
[Agree]   [Disagree]