Re: Mailserver, Postfix dovecot

Dirk Schleicher:

> Man wie kann ich das nur erklären? Die NSLu2 holt die Mails ab und
> behält diese. Der Mailclient arbeitet dann auf dem Imapserver auf der
> NSLu2.
> Die Verbindung zur NSLU wird via SSH und SSH-Key auth gemacht. Das
> funzt schon gut hier. den Key habe ich auf einen USB Stick und mit
> Putty und der Passphrase baue ich dann die Verbindung auf. Der Imapport
> wird dann durch den Tunnel auf localhost (client) geleitet.

Klingt alles toll so.

> Abholen und versenden auf die einzelnen Accounts/ Provider muss ich mit
> postfix erledigen. Richtig?

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten (Exim, um nur den
Standard-MTA unter Debian zu nennen), aber ja: das geht mit Postfix. Der
lauscht auf Port 25 und kann Mails zum Versenden entgegennehmen,

Du hast doch sicher schon mal mit Thunderbird/Outlook etc. ein Mailkonto
eingerichtet. Da muss man immer einen SMTP-Server einrichten, über den
man Mails verschickt. Genau diese Rolle spielt dann Postfix.

> Postfix muss ich so einrichten, dass es nur mails von Dovcote annimmt.

Postfix bekommt keine Mails von Dovecot (wobei... nein, lass es uns
nciht zu kompliziert machen). Postfix bekommt Mails entweder über Port
25 aus dem Netz oder wird als /usr/bin/sendmail auf der NSLU aufgerufen
(machen IIRC getmail/fetchmail so).

> Benötige ich procmail noch?

Nur, wenn Du Deine Mails vorsortiert auf dem IMAP-Server haben willst.

> Da die NSLU hinter einen Router sitzt, dürfte das auch zur sicherheit
> beitragen. Ich würde an dem Router nur den Port für SSH auf die IP der
> NSLU weiterleiten.
>
> Damit sollte doch ein offenes Relay nicht möglich sein?

Richtig, zumindest wenn Du den aufgebauten Tunnel vom Client aus nicht
wiederum über das Netz zur Verfügung stellst. Das kriegt man aber
irrtümlich kaum hin, das muss man schon wollen.

> Ist ein Router mit Printserver?
> Kann man dort auch eine HD anschließen?

Ja, das Teil hat WLAN, 5*Ethernet und 2*USB 2.0. OpenWrt soll darauf
laufen, deswegen wär das ein netter Ersatz für meinen alten Linksys
WRT54G.

J.
--
If nightclub doormen recognised me I would be more fulfilled.
[Agree]   [Disagree]