Re: Mailserver, Postfix dovecot

Dirk Schleicher:

> Sorry, ich verstehe es einfach nicht. Gibt es denn im Netz nicht eine
> Info zum einlesen wie das mit den Mails in einem Mailserver funzt. Ich
> bin zu blöd dazu.

Hm, ich weiß jetzt auch keine Komplettdoku zu dem Thema. Als ich mich da
eingearbeitet hab, war das alles noch ein bißchen anders und das ist
länger her.

> In Postfix finde ich nichts um Mails abszuholen. Kann des Postfix
> überhaupt? Muss ich dafür nicht Fetchmail einsetzen?

Ja! :) Also, der klassiche Ablauf sieht so aus (Programmnamen sind
natürlich gegeneinander austauschbar):

pop.gmx.de
--(POP3)---------------> fetchmail
--(lokales Kommando)---> Postfix   (/usr/bin/sendmail)
--(lokales Kommando)---> procmail
--> $HOME/Maildir

Anschließend mußt Du dann Dovecot konfigurieren und ihm sagen, wo Deine
Mails liegen. Wenn Du keinen exotischen Platz wählst (sondern
/var/spool/mail, ~/Mail oder ~/Maildir), findet er die aber sogar
alleine.

> Also, Fetchmail holt in bestimmten Abständen bei meinem x Provider die
> Mails ab und übergibt diese an Procmail.

Eben nicht, /normalerweise/ übergibt fetchmail neue Mails an den lokalen
MTA (Postfix, Exim etc.). Man /kann/ fetchmail auch sagen, dass die
Mails an einen MDA (procmail) direkt übergeben werden sollen. Da jeder
installierte MTA im Regelfall mindestens an lokale Accounts zustellen
kann (kann man bei Debian sogar über dpkg-reconfigure einstellen), ist
der erstgenannte Weg (obwohl etwas komplizierter) häufiger anzutreffen.
In diesem Fall mußt Du dann Postfix sagen, dass er die lokale Zustellung
mit procmail machen soll (mailbox_command = procmail in main.cf).

> Procmail verteilt die an die
> diversen Ordner. Dovecot stellt nun die Mial in den Ordnern einem Imap
> fähigen Client zu Verfügung.

Ja.

> Habe ich nun eine neue Mail erstellt, bzw. geantwortet, dann übergibt
> der Client dies an Postfix und Postfix versendet diese Mail. Postfix
> müsste aber dann noch die Mail in den entsprechenden "gesendet Ordner"
> verfrachten.

Der letzte Schritt ist Sache des sendenden Clients. Postfix weiß ja
eventuell gar nicht, wo lokale Mailboxen liegen, bzw. wo Dein "gesendet
Ordner" liegt.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.