Re: Alter Laptop mit RTL8139 PCMCIA

Andreas Putzo wrote:

> Zeile 20 PCI: Unknown option "acpi".
> Meinst du acpi=off ?

Nein, in der menu.list steht da grad wirklich pci=acpi.
Bei irgendwem da draußen im Netz war das das der entscheidene Parameter,
damit es lief.
Vielleicht erkennt er es nicht, weil ich den ganzen Powermanagementkrams
im Bios deaktiviert habe..
acpi=off hatte ich auch getestet.

> Hast du denn mal im laufenden Betrieb versucht, die Karte
> neu einzubinden?
>
> ifdown eth0 (oder ifconfig eth0 down)
> modprobe -r 8139too
> /etc/init.d/hotplug restart
> modprobe 8139too debug=1
> ifup eth0
>
> Oder die Karte erst nach dem Booten einstecken?

Ja, beides. Letzteres gerade eben nach genau der Vorgehensweise. 8139too
erkennt eth0 nach dem laden.
Die 100Mbit LED an der Karte leuchtet nach dem einstecken(oder erneuten
einstecken) erst, wenn ich PCMCIA auch noch gestartet habe. Also Hotplug
startet PCMCIA nicht von selbst.

> Bis auf die letzte noch Mögliche Option für das Kernel Modul (ja, du
> müsstest deinen kernel neu kompilieren) bin ich sonst mit meinem
> Latein leider auch am Ende :/
>
> Gruß, Andreas

Joa, wenn die Abhängigkeiten da währen, währe das ja nicht so das
Problem. Aber mit tar in Teile auf Diskette, naja, du musst zugeben,
dass währe zuviel. ;)
Da kauf ich lieber wieder mal ein paar Rohlinge. ;)

Seltsamerweise will sich das Ding auch nicht per plip verbinden lassen.
IP´s stehen auf beiden Seiten Ping funktioniert zwar auf die eigene
Adresse, aber die Gegenstelle ist nicht zu erreichen. IRQ´s usw. stimmen
da ebenso wie das Konfiguration. In dem Ding sitzt glaube ich der Teufel
drin, ich werd mal weiterschauen.
Trotzdem Danke für deine Hilfe, ich glaub trotzdem noch daran, dass das
Ding mit dem Ping jeden Moment Antwortpakete erhält... :)
Ich versuch es jetzt über plip weiter, erst wenn damit eine Verbindung
besteht, pack ich die PCMCIA Karte wieder in den Bus. Und ich muss noch
zusehen, dass ich die Karte mal auf der Windowsklitsche vom Nachbar
ausprobiere.

Gruß
Hilmar