Re: Alter Laptop mit RTL8139 PCMCIA

Gerhard Brauer wrote:
> Könntest du uns erhellen, was "das richtige" denn nun ist, nachdem es
> vorher ja "gar nichts" ausgegeben hat?

Sorry, natürlich kann ich das. ;)

ifconfig:

eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:17:3F:09:8D:B9
          inet Adresse:192.168.178.24  Bcast:192.168.178.255
Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:9 Basisadresse:0x4800

> Kommt die Link-Meldung direkt nach dem Ping?

Nein, die Meldung erscheint etwa 10 Sekunden, nachdem ich Enter gedrückt
habe.

> Wenn keine Firewall dazwischen ist und die Gegenseite ICMP auch
> beantwortet könnte es noch daran liegen, daß sich beide Sieten nicht auf
> eine Geschwindigkeit/Modus einigen können. Das kann z.B. sein wenn die
> gegenseite kein FullDuplex (die meisten HUBs) oder keine 100MBit kann.
> Hilfreiche Tools sind da mii-diag / mii-tool aud dem Paket mii-diag.
>
> An was hängt denn der Laptop?

Firewall Ist noch keine auf dem Laptop.
Das Netzwerk sollte 10/100Mbit fähig sein.

mii-diag, sagt an einem anderen Rechner der am selben Switch hängt:
Your link partner advertised 45e1: Flow-control 100baseTx-FD 100baseTx
10baseT-FD 10baseT, w/ 802.3X flow control.

> Du könntest noch mit arping einen Ping auf MAC-Ebene versuchen.

Hab ich gemacht, leider 100% loss.
Da die passenden Abhängigkeiten für arping auf dem Laptop fehlen konnte
ich nur den Laptop anpingen und nicht vom Laptop aus ins Netzwerk pingen.
Aber mir ist was wesentliches dabei aufgefallen. Die LED an der PCMCIA
Karte blinkt im takt, wenn ich den Rechner anpinge, auch über IP ping.
Ich denke, dass das aber schonmal als gutes Zeichen durchgehen kann ;)
Danke für die Tipps

Gruß
Hilmar