Re: Alter Laptop mit RTL8139 PCMCIA

Moin,

On Feb 14, Hilmar Glato wrote:
> Andreas Putzo wrote:
> Achsoo. :)
> Sieht genauso aus, wie das Beispiel von dir, bis auf das es die Option
> CONFIG_8139_OLD_RX_RESET=y

| CONFIG_81_39_OLD_RX_RESET:
| The 8139too driver was recently updated to contain a more rapid reset
| sequence, in the face of severe receive errors. This "new" RX-reset
| method should be adequate for all boards. But if you experience
| problems, you can enable this option to restore the old RX-reset
| behavior. If unsure, say N.

Ich hatte ja eher auf "Support for uncommon RTL-8139" oder "Support
for older RTL-8129 boards" getippt, aber die sind bei dir ja schon
angehakt.
Diese Option mal auszuprobieren, schadet denke ich dennoch nicht.

> bei mir nicht gesetzt ist. währe auf yes, bzw als Modul richtig?

Das kannst du in dem Fall nur auf yes setzen, da es sich um
features eines Moduls/Treibers handelt. Das Modul wird dadurch nur
etwas größer und verwendet im Zweifelsfall code, der garnicht
gebraucht wird.

> Das ist grade noch in Arbeit, im moment seh ich noch nichts, entweder
> wird das nicht richtig übernommen, oder es gibt nichts zu debuggen..

Du musst das Modul afaik vorher unloaden (modprobe -r) und es dann mit
dem debug-flag erneut laden.

> Ausserdem sind beim letzten reboot plötzlich alle Buchstaben
> großgeschrieben gewesen (ein Phänomenen, was ich schon mal auf anderen
> rechnern gesehen habe, gibt es da eine logische erklärung für?)

Das passiert, wenn du dich an der console mit DEIN_USERNAME anmeldest.
Oder meinst du schon vor dem Login?

> Und hotplug will das 8139cp nicht Blacklisten. Ich probier das hier
> erstmal alles weiter..

Das kannst (bzw. musst) du ja sonst auch vorläufig wieder entfernen,
bevor du das too Modul lädst: modprobe -r 8139cp.

> Hmm, daran habe ich noch garnicht gedacht! Meinst du ich sollte es
> wagen, den derzeitigen Debian Kernel+initrd auf den Laptop zu schmeißen?

Nein, ich wollte nur sagen, daß du mit deiner einen Diskette durchaus
in der Lage bist, Daten zu transferieren. Halt alles, was du benötigst
in ein multi-volume tar Archiv legen und dann immer schön
Scheibchenweise kopieren :)
Hast du alternativ ein serielles Kabel zur Hand?

Gruß,
Andreas