Re: [OT] Laptop Kaufempfehlung?

Torsten Geile schrieb:
Hi,

Ulrich Fürst wrote:

Auf <http://shop.elv.de/output/pc-shop/index.htm> gibt es wenige
Notebooks, bei denen "inkl. Windows" dabei steht. Evtl. heißt das ja,
das normalerweise kein es mitgeliefert wird?

Da ich auch gerade ein Laptop suche, welches ohne Windows ausgeliefert wird und Debian gut unterstützt, habe ich mir mal den Link angeschaut. Mir ist in den Beschreibungen der einzelnen Laptops aufgefallen, dass W-LAN dort mit keiner Silbe erwähnt wird. Kann mir gar nicht vorstellen, dass solch ein Adapter nicht integriert ist.

Wenn er nicht erwähnt ist ...
Manche Notebooks sind auch W-LAN vorbereitet, sprich: der entsprechende Mini-PCI-E Slot oder was auch immer ist vorhanden, dann könnte man sich die passende WLAN-Karte dazukaufen, was ich nicht unbedingt als Nachteil empfände ...

Beim Notebook-Kauf sollte man auch immer im Hinterkopf haben dass man irgendwann mal Ersatzteile brauchen könnte. (nach 2-3 Jahren meist Akkus). Da sollte man schon drauf achten ob die gewünschten Geräte/Hersteller den entsprechenden Service bieten und auch zu dem Preis den man bereit ist zu zahlen. (Kenne das vom "Geheule" einiger Bekannter die ihren Schleppi beim "Gemüsehändler" um die Ecke gekauft haben und jetzt keinen oder nur einen überteuerten Akku mehr bekommen)

Gruß, Torsten

Grüsse
MH