Re: Alter Laptop mit RTL8139 PCMCIA

Gruesse!
* Hilmar Glato <el_presidente@cadettillac.de> schrieb am [13.02.07 18:44]:
> Hmm, ich weiß zwar nicht genau warum jetzt plötzlich, aber ifconfig gibt
> jetzt auch mit Paul´s Vorschlag auch das richtige aus.

Könntest du uns erhellen, was "das richtige" denn nun ist, nachdem es
vorher ja "gar nichts" ausgegeben hat?

> Aber dennoch ergibt ein Ping ins Netzwerk:
>
> NETDDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out
> eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

Kommt die Link-Meldung direkt nach dem Ping?
Wenn keine Firewall dazwischen ist und die Gegenseite ICMP auch
beantwortet könnte es noch daran liegen, daß sich beide Sieten nicht auf
eine Geschwindigkeit/Modus einigen können. Das kann z.B. sein wenn die
gegenseite kein FullDuplex (die meisten HUBs) oder keine 100MBit kann.
Hilfreiche Tools sind da mii-diag / mii-tool aud dem Paket mii-diag.

An was hängt denn der Laptop?
Du könntest noch mit arping einen Ping auf MAC-Ebene versuchen.

> Gruß
> Hilmar

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?