Re: [OT] Archivierung mit Backuppc

On Thu, Jan 25, 2007 at 09:44:16AM +0000, Gerhard Brauer wrote:
> Gruesse!

> Hinter "(st) angesprochen." sollte eigentlich ein Fragezeichen. Kurz:
> ich weiß nicht, wie LTO'a angesprochen werden.
> Zum Zurückspulen: Wenn weitere Backups auf's Band sollen, darf beim
> backuppc-Archiv halt nicht zurückgespult werden. Sonst wird halt
> gnadenlos überschrieben. Archive sichert jeweils als tar auf band, ohne
> interne Verwaltung von (Start)-Positionen auf dem jeweiligen Band.
> Archiv fängt immer dort an, wo per Seek das Band gerade steht.
> Und klar: vor Entnahme des Bandes würde ich definitiv zum Anfang
> [...]

Bei LTO wäre es sonst auch wirklich spaßig, da das Tape nur aus einer
Spule besteht und das Band immer aus dem Tape herausgezogen wird.

> Stimmt, aber ich würde Geschwindigkeit (also ohne Software-Kompression)
> den Vorzug geben. Ansonsten ist deine Ansicht darüber sicher ok. Ein
> Punkt speziell bei Backuppc ist halt, daß man sich auf das "Wagnis"
> tar-Archiv auf dem Band einläßt - und da würde ich sowenig wie möglich
> andere Fehlerquellen zulassen - wenn ich nicht mit dem letzten Byte
> knausern muß.

Wir haben in eine Sun-Maschine noch ein DDS-Laufwerk, das ich mal
bedienen wollte. Ich habe dann aufgegeben. Es macht einfach nicht
wirklich viel Spaß.

> Dann kannst du sicher Thomas helfen, wenn sich spezielle Probleme mit
> seinem LTO auftun sollten.

Leider nicht, da wir Symantec BackupExec 10.1 (unter Windows)
einsetzen. Bitte nicht schlagen ;-)

Paul