Re: [OT] Archivierung mit Backuppc

Gruesse!
* Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> schrieb am [24.01.07 17:09]:

> Hmm wieso?
> Dafür ist doch
> $Conf{BackupFilesOnly}
> oder sehe ich das falsch?!

Nein, wir reden nur aneinander vorbei ;-) Im Host-Backup (also was
backuppc per Host sichert), da kannst du latürnich ein- und ausschließen
was du möchtest.
Beim Archivieren (über Archiv-Host) kannst du aber nur "ganze Hosts"
nehmen, keine Teile aus den Host-Backups. Und so hatte ich dein Anliegen
verstanden: Aus einem "großen" Host-Backup nur einen Teil daraus per
Archiv auf Band zu sichern.

> Meine MiniConfig:
> #
> # Local server backup of /etc as user backuppc
> #
> $Conf{XferMethod} = 'archive';
> $Conf{ArchiveDest} = '/dev/nst0';

Dein LTO wird als SCSI-Streamer (st) angesprochen. Ich denke allerdings
ja.

> $Conf{ArchiveComp} = 'gzip';

Zip bzw. bzip2 kannst du dir sparen, da diese Streamer eine
Hardware-Kompression beherrschen.
$Conf{ArchiveComp} = 'none';

> $Conf{ArchivePar} = 0;

Zur Parität ließ dir in der config.pl bzw. der Doku nochmal durch, ob du
das evtl. möchtest.

> $Conf{ArchiveClientCmd} = '$Installdir/bin/BackupPC_archiveHost'
>        . ' $tarCreatePath $splitpath $parpath $host $backupnumber'
>        . ' $compression $compext $splitsize $archiveloc $parfile *';

Das Cmd hier kannst du dir sparen, da identisch mit dem Default aus der
config.pl.

> Fehler sind:
> ---------------
>
> Executing: /usr/share/backuppc/bin/BackupPC_archiveHost /usr/share/backuppc/bin/BackupPC_tarCreate
> /usr/bin/split  localhost 53 /bin/gzip .gz 0000000 /dev/nst0  *
> Xfer PIDs are now 24895
> Writing tar archive for host localhost, backup #53 to /dev/nst0
> sh: /dev/nst0: Permission denied
>               ^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> 		Das macht mich stutzig?!

Würde mich auch ;-)
Schau dir mal ls -l /dev/nst* an.
Nur root und Mitglieder der Gruppe tape dürfen auf das Tape-Device
zugreifen. Da BackupPC unter der uid backuppc läuft muß dieser User
natürlich in die Gruppe tape. Also
adduser backuppc tape
Danach backuppc neu starten.
Die restelichen Fehler sind sicher Folgefehler.

> Ich brauche nur die richtige Config, damit mein /home/backups täglich auf Band gebannt wird -
> dann wäre ich schon glücklich :-)

Ich hatte dir ja schon meine mitgeteilt, deine obige ist auch ok
(kommentiert).

Das Archivieren kann übrigens auch per cron-job getätigt werden, muß
also nicht zwangsläufig über das Web-CGI angestoßen werden.

> Grüßle
> Thomas

Gruß
	Gerhard