Re: [OT] Archivierung mit Backuppc

Gruesse!
* Paul Puschmann <lnx@uzulabs.net> schrieb am [25.01.07 11:27]:

> Ob das bei LTO so auch funktioniert? Bei nst0 wird das Band am Ende
> der Operation ja nicht zurückgespult. Evtl. ist st0 besser.

Hinter "(st) angesprochen." sollte eigentlich ein Fragezeichen. Kurz:
ich weiß nicht, wie LTO'a angesprochen werden.
Zum Zurückspulen: Wenn weitere Backups auf's Band sollen, darf beim
backuppc-Archiv halt nicht zurückgespult werden. Sonst wird halt
gnadenlos überschrieben. Archive sichert jeweils als tar auf band, ohne
interne Verwaltung von (Start)-Positionen auf dem jeweiligen Band.
Archiv fängt immer dort an, wo per Seek das Band gerade steht.
Und klar: vor Entnahme des Bandes würde ich definitiv zum Anfang
zurückspulen.

> Wobei die Kompression auch wieder ein strittiger Punkt sein kann.

Stimmt, aber ich würde Geschwindigkeit (also ohne Software-Kompression)
den Vorzug geben. Ansonsten ist deine Ansicht darüber sicher ok. Ein
Punkt speziell bei Backuppc ist halt, daß man sich auf das "Wagnis"
tar-Archiv auf dem Band einläßt - und da würde ich sowenig wie möglich
andere Fehlerquellen zulassen - wenn ich nicht mit dem letzten Byte
knausern muß.

> Unsere Daten werden daher immer unkomprimiert auf LTO-1 gesichert.

Dann kannst du sicher Thomas helfen, wenn sich spezielle Probleme mit
seinem LTO auftun sollten.

> Paul

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?