Re: [OT] Archivierung mit Backuppc

Gruesse!
* Thomas H <thohal84@yahoo.de> schrieb am [15.01.07 16:08]:

> Backups laufen zwar landen aber auf der Platte?!
>
> Möchte einfach nur erreichen, dass nachts ein lokaler Ordner gesichert wird auf Band.
>
> Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was ich da falsch mache....

Die Funktion von Archiv(Host) nicht verstanden ;-)
Backuppc ist *nicht* für Sicherung auf Streamer ausgelegt. Wenn trotzdem
externe Sicherungen benötigt werden gibt es dafür die Archiv-Funktion.
Dort kannst du ein externes Device (Streamer/DVD/...) einstellen und
erhälst durch korrekte Konfiguration (siehe Doku -> Archive functions)
im Web-Gui einen "neuen" Host, der die Funktion Archivierung zur
Verfügung stellt.

Archiviert können aber nur die kompletten Rechner, die auch durch
backuppc gesichert werden - also keine Dateien/Verzeichnisse, auch nicht
aus dem Pool. Und es wird immer die letzte Generation von Full+Diffs
genommen, also die aktuellesten Daten. Diese landen als tar-Archiv auf
jenem Medium.

Szenario ist: die eigentliche Datensicherung erfolgt durch den Rechner
mit backuppc (inkl. aller Vorteile/Funktionen, die backuppc hat). Um
einen Super-Gau zu verhindern, wenn der Backup-Rechner stirbt, die Bude
abbrennt, etc) werden die Rechner, die durch Backuppc gesichert werden,
täglich auf Bänder gesichert.
Durch die Wahl von 5 Bändern pro Woche hat man so 5 Generationen
"Fullbackups", von denen mindestens 4 außer Haus gelagert werden können.

Bei backuppc-Archiv muß allerdings alles was gesichert werden soll auf
ein Band passen, da ein Vorgang des Bandwechsels nicht vorgesehen ist.

Für dein Vorhaben ist sicher ein kleines Skript + tar/cpio besser
geeignet.

> THX in Advance
> Thomas

Gruß