Re: [OT] Archivierung mit Backuppc

On Thu, Jan 25, 2007 at 09:11:37AM +0000, Gerhard Brauer wrote:
> Gruesse!

> Dein LTO wird als SCSI-Streamer (st) angesprochen. Ich denke allerdings
> ja.
Ob das bei LTO so auch funktioniert? Bei nst0 wird das Band am Ende
der Operation ja nicht zurückgespult. Evtl. ist st0 besser.

http://nic.phys.ethz.ch/readme/80

> Zip bzw. bzip2 kannst du dir sparen, da diese Streamer eine
> Hardware-Kompression beherrschen.
> $Conf{ArchiveComp} = 'none';

Wobei die Kompression auch wieder ein strittiger Punkt sein kann.
Wer darüber diskutieren möchte, kann dies tun, ich will nur mal kurz
meine Ansicht schildern.

Die Kompression per Hardware ist meist nicht so effektiv wie die per
gzip oder bzip. Ich würde aber auch aus einem anderen Grund von der
Kompression abraten:
- man kann die Bänder evtl. schlechter (oder gar nicht) in anderen
Geräten lesen
- bei Bitfehlern/Medienfehlern könnte die Wiederherstellung schwieriger sein.

Unsere Daten werden daher immer unkomprimiert auf LTO-1 gesichert.

Paul