Re: Anti-Spam-Massnahmen

On Thu, 25 Jan 2007 09:00:44 +0100 Paul Puschmann wrote:

> Der Ansatz mit dem policyd-weight gefällt mir. Ich habe in meiner
> Config die Blacklists einfach im Postfix mit drin.

Und dadurch wird die Mail abgewiesen, sobald der sendende SMTP in EINER
BL steht, was leider schonmal "zufällig" passieren kann.

> Deine Variante sichert sicherlich auch Fehler ab, die durch eine
> nicht mehr existente BL generiert werden, oder?

Öh, das ist jetzt eigentlich eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Müsste
mal Doku lesen.
Allerdings kriegt man solche "Abschaltungen" wie es letztens die
ORDB.org erfahren hat gut auf /. etc mit und kann umconfigurieren ;-)

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net