Re: postfix sendet mails an t-online.de und aol nicht

Moin,

* Ulf Volmer wrote (2006-12-17 10:25):
>         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

>Welches Spielchen?

>Gar nicht. aber das war ja auch nicht die Frage.
>
>Ich habe den relavanten Teil nochmal unterstrichen.

Ächz. Ja, ok, es gibt auf unterster Ebene tatsächlich DNS-Operationen,
die ohne Rootserver abgewickelt werden. Das ist aber nutzlos, wenn es
keine nützliche Abfrage (also zB. einen Aufruf von gethostbyname())
gibt, die ohne Rootserver abgewickelt werden kann.

Deine Aussage oben steht nicht isoliert da, sondern ist ist Reaktion
auf den Standpunkt, daß man besser die Server der Provider nutzt:
>Es ist eigentlich Usus, die Root-Server eben *nicht* wegen jeder
>Kleinigkeit anzufragen, dafür gibt es ja die DNS-Server der Provider.

*Darauf* bezieht sich Deine Aussage (Es sei denn, Du hättest mal eben
das Thema gewechselt, um uns in die Irre zu führen), und darauf
bezieht sich auch meine Reihe von Fragen.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du den Diskussionfaden etwas besser im
Gedächtnis behalten könntest, bzw. alternativ uns darüber informieren
würdest, wenn Du das Thema wechselst.

>Unsozial ist es, eine Leistung der Gmeinschaft zu missbrauchen.
>
>Ich missbrauche nich, ich gebrauche, und zwar eine Leistung meines
>Provider, der eher unverdaechtig ist, eine soziale Institution
>darzustellen.

Das stimmt eben nicht, Du benutzt auch eine Leistung der Rootserver,
wenn eine Anfrage bei ihnen landet, die schon längst im Cache Deines
Provider vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du einen
Mitgliedsbeitrag an den Verein der Rootserver e.V. bezahlst.

(Auf Deine Definition von unsozial werde ich mal nicht weiter
eingehen, ich bin aber anderer Meinung.)

Thorsten
--
Der Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    - John B. Priestly