Re: postfix sendet mails an t-online.de und aol nicht

On Sat, Dec 16, 2006 at 05:44:35PM +0100, Jan Kohnert wrote:

> Ach, und du meinst, das jetzt jeder kleine DSL-Anschluß mit seinem lokalen DNS
> gleich jede Anfrage, die er selbst nicht beantworten kann, an die Root-Server
> weiterleiten soll?

Nicht _jede_ Anfrage. Jede Anfrage, für die die root- Server zuständig
sind.

> Das wird die Root-Server-Betreiber aber nicht wirklich freuen.

Doch, freut sie, denn genau das ist ihre Existenzgrundlage.

Der einzige Grund, den Provider- DNS zu verwenden, ist die Traffic-
Minimierung, wohlgemerkt des Providers, nicht des Kunden, auch nicht der
root- Server.

> Eben wegen dem Caching sollte[tm] man eben erst lokal und dann den Provider
> fragen. Erst wenn der es nicht auflösen kann, fragt er die Root-Server. Durch

Ob nun der Provder cached oder du das selbst machst, macht keinen
erwaehnenswerten Unterschied.

Wenn du es selbst machst, kannst du selbst Einfluß nehmen, bzw. die Qualitaet der
Antworten einschaetzen.

Nebenbei kann der Innenminister dann nicht mehr so leicht zensieren.

cu
ulf

--
Ulf Volmer