Re: Fwd: Re[2]: Bildschirmaufloesung unter VMware

Also sprach "Udo Besenreuther" <udo_debian@besenreuther.de> (Fri, 25 Aug
2006 19:08:40 +0200):
> Hallo zusammen,

> Die Installation hab ich geschafft. Ich hab aus dem .rpm-Paket
> mit alien ein .deb-Paket gemacht. Die Konvertierung und Installation
> lief ohne Fehlermeldung durch.
>
> ABER - wenn ich vmware-toolbox starten will kommt:
> Gtk - WARNING **: cannot open display
>
> Bin f_r jeden Tipp dankbar.

Wenn du $Suchmaschine etwas in Anspruch nehmen wuerdest, .. :-(

$DISPLAY ist die Umgebungs-Variable die bestimmt, wohin das Fenster
gezeichnet wird. Mit

$ env

kannst du dir alle anzeigen lassen.

Nun ist's so, dass andere User per Voreinstellung natuerlich nicht auf
das Display des gerade Aktiven zeichnen duerfen. Selbes gilt, wenn kein
$DISPLAY gesetzt oder falsch gesetzt ist. Also check das mal

# echo $DISPLAY

Nix. Dann..

# DISPLAY=:0 <app>

Weiters muss der User, der etwas in eine fremde XSession zeichnen will,
authoriziert sein. Das geht mit xauth, unsicherer(!) aber einfach mit
xhost aus der laufenden Sitzung:

$ xhost +

Damit ist _allen_ der Zugang zu deiner XSession gestattet. Schau dir
also lieber xauth an.

Linux Basics.

> Gru_ Udo

GruGru, ritch