Re: Bildschirmauflösung unter VMware

* Udo Besenreuther <udo_debian@besenreuther.de> wrote:
Moin Udo

> Ich versteh grad garnix.
> Ich nutze VMware-Player mit folgender Installationsdatei:
> VMware-player-1.0.2-29634.exe (mein Server ist abgelaufen). VMware-Tools
> hab ich keine. Darin boote ich normal, hab die net-Installations-CD
> eingelegt und wähle dan Quellen über http laden. Funzt soweit ganz gut.

Das kapier ich jetzt nicht ganz. Wenn du nur den Player hast, kannst du
doch nur fertige VMs runterladen und abspielen?

Wenn man ein neues VMware-Image anlegt und das Gast-System installiert, muss
man darin die VMware-Tools installieren um auf bestimmte Hardware
richtig zugreifen zu können. Dabei wird im Linux-Gast ein spezieller X-Server
mit passender XF86Config-Datei hinzu gefügt. Wenn ich die hier in meinem Debian-VM
installiere werde ich z.B. auch nach der gewünschten Auflösung gefragt.
Ich vermute mal, das fehlt bei deiner Installation.
Ohne die Tools kann man die Auflösung AFAIK nicht ändern

Für mich hast du eher ein VMware-Problem und weniger ein
Debian-spezifisches. Informiere dich, wie du Images erzeugen kannst und
lies dir den "Guest Operating System Installation Guide" durch.
http://pubs.vmware.com/guestnotes/

> Bei xubuntu hab ich ein vorgefertigte VMware geladen, mit Namen:
> xubuntu_6.06-vm.zip - das ist das Teil welches so gut läuft und
> alles erkennt, incl. USB-devices.

Das ist ja dann auch kein Wunder wenns läuft.
Warum lädst du dir denn nicht bei VMware das vorgefertigte Debian runter
und probierst das mal aus?
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45

Gruss
Jens