Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

Am Dienstag, den 22.08.2006, 17:51 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
So ich antworte wieder auf alle Mails bzw. die relevanten teile.

Xorg oder XFree86

Den "Vorwurf" das ich absichtlich Xorg installiert habe kann ich auf
jedenfall zurückweisen. Ich streite nicht ab das ich es "Ausversehen"
mitinstalliert habe. Ehrlichgesagt.... ich hab kein plan...

Und die Andreas in der letzten Mail schon richtig Kommentiert hat:

> Nein, du bist nur "verwoehnt" von Klicki-Bunti-Susi ;-)
Jup... bzw nicht "Susi" sondern YaST...

Und wo wir grad bei SuSE sind... nochmal eben zu den RL's....
Also Konfiguriert SuSE die RL`s "besch**" weil die einzellen RL's in dem
sinne gar nicht gebraucht werden?
Zumindestens erscheint mir der unterscheid zwischen RL3 und RL5 wichtig
zu sein... RL3 Text + Multiuser ohne X Eben falls X defekt sein sollte
das bestimmte dienste nicht mit geladen werden bei Sysstart. und RL5
eben ALLLLLEEESSSS was da ist :-)
Wobei.... alles kann auch schlecht sein wenn ein bestimmter dienst den
geist aufgiet oder??

> Am Sinnvollsten waere vmtl. folgender Eintrag in der Datei
> /etc/apt/preferences:

Also backports.org hab ich eh schon wieder rausgeschmissen weil ich in
kde jetzt in einer zwischenversion von 3.4 und 3.3 hänge... darum
auch... KDE zerschossen....

> Wenn das dist-upgrade durch ist (das kann auch schief gehen, in dem
Fall vllt. eine Neuinstallation in Erwaegung ziehen)

Um alles ein bischen zu beschläunigen würd ich schon fast sagen das ich
eine Neuinstallation durchführe...
Aber auf der anderenseite... wenn ich's nicht jetzt lerne zu
korregieren... wann dann?! und immer eine Neuinstallation zu machen ist
auch nicht der Sinn eines Linux-Systems....
Aber wieder auf der anderen seite... ich glaube nicht das ihr lust habt
mir noch so weit zu helfen bis ich das in den griff bekommen habe
oder???

@Chris:
> Das kann nur helfen, wenn Du nicht inzwischen ein XOrg auf dem Rechner
hast. Führe mal in einer Shell "X -version" aus.

Hab ich ... aber ich konnte so auf anhieb nicht erkennen ob XOrg oder
XFree86 läuft :-(

Also jetzt mal ganz ehrlich... wenn ich jemanden noch jemals rate Linux
für bestimmte anwendungen zu nehmen dann sollen die sich gleich für ein
Debian entscheiden... weil ein späterer umstieg ist echt hammer... so
als wenn man (fast) neu anfängt mit linux :-((

Ich glaub ich versuchs mal mit ner neuinstallation....

Gruß
Maurice