Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

On 21.08.06 21:37:38, liste@metalllike.de wrote:
> [...]
> Auch alles ganz easy. nur leider akzeptiert X11 einfach nicht die BusID bzw
> ich kanns nicht einstellen bzw sagt mir lspci für den ati 2 BusID und wenn
> ich jetzt einen von beiden einstellen will wirds in der /etc/X11/XF86Config-4
> nicht übernommen bzw lspci gibt einen komischen wert aus (0000:00:01:00.0 und
> 0000:00:01:00.1) aber anwenden kann ich's nicht. (warum auch immer)

Hast du 2 Karten in deinem System mit demselben Chipsatz? Hmm, sowas
brauch ich hier nicht, gut moeglich das das kaputt ist...

> [...]
> Jap hat auch schon jemand geschrieben, nur trau ich mir das im mom nicht
> wirklich zu mir dort die Pakete runter zu laden und zu installieren.

Du laedst die nicht von dort herunter. Du uebernimmst die Paketquelle in
die sources.list und laesst die Paketliste aktualisieren. Dann kannst du
mit den Pakettools bequem die notwendigen Pakete installieren.

> Ich bin "froh" das ich Debian überhaupt zum laufen bekommen habe.
> Ok. Installation war kein Akt. Ganz im gegenteil. Die Partitionierung der
> Platte und die Installation des Systems ist viel einfacher wie unter SuSE.
> Aber bis ich X zum laufen bekommen habe ist ein halber tag bei drauf gegangen.

Ja, kann passieren. Aber wie schonmal gesagt: Die Bearbeitung der
XF86Config-4 mittels einem Editor unter Zuhilfename von man
XF86Config-4 ist auch nicht soo schwer...

> [...]
> Also ich hatte mit SaX2 nie Probleme. Das war ja auch nicht der grund für den
> wechsel auf Debian.
> debconf-Interface?? sowas gibts???

Das was bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausgefuehrt wird nennt man
so. Das gibts auch bei anderen Paketen, immer dann wenn man z.B. keinen
sinnvollen Default-Wert vergeben kann oder wenn man eine Information vom
Nutzer benoetigt (z.B. bei der Installation des Flashplayers die
Position des evtl. schon runtergeladenen .tar.gz's)

> bunt soll es auch nicht sein. solange ich dem tool sagen
> kann "hey ich habe eine ATI Radeon 9000. Lass mal rocken da" so wie es bei
> YaST gewesen ist (naja zum schluss nun auch nicht mehr so wirklich) dann
> könnte ich mich mit debchonf anfreunden :-)

Hmm, mit 1 Karte der Bauart solltest du ati benutzen als Treiber und
keine BusID angeben muessen. Jedenfalls hat meine Radeon 9200 Mobile
hier auch zu Sarge-Zeiten nie Probleme gemacht...

> [...]
> ???? Ja??? also ich weiß dann nicht was ich falsch mache :-(

Ich auch nicht ;-)

> funzt den der ATI treiber für linux den ich mir von deren Webseite runterladen
> kann???

Ja schon, die neueren Versionen koennen dir .deb's erzeugen die du dann
installieren kannst um den Treiber fuer den aktuellen Kernel zu
kompilieren.

> also ich weiß das ich noch ein rpm Paket mit installieren muss..

Nein musst du nicht.

> fglrx-irgendwas.irgendwas.rpm damit fglrx läuft oder irgendwie... ich
> versuche das aber im moment lieber nicht :-P Es sei denn jemand hats zum
> laufen bekommen und kann mir sagen wie....

Ich koennte, hab aber momentan nicht die Zeit. Weiterhin gibts eine
ausfuehrliche Anleitung unter:

http://www.stanchina.net/~flavio/debian/fglrx-installer.html

Aber eigentlich brauchst du den nicht. Der in XFree86 4.x integrierte
radeon-Treiber (sollte automatisch bei Nutzung von ati als Treiber)
unterstuetzt bereits 3D Beschleunigung fuer o.g. Karte und er laeuft
nach meiner Erfahrung (und auch dem was man hier und da liest)
wesentlich stabiler. Evtl. mal radeon als Treiber in die Datei schreiben
(das wird beim Konfigurationsinterface nicht angeboten) und schauen ob
im Log der Treiber auch auftaucht. Fuer die 3D Beschleunigung musst du
evtl. noch das Kernelmodul laden, IIRC ist der Modulname auch radeon.

> [...]
> Etch??

Der Codename fuer das naechste stable-Release. Debian entnimmt die Namen
aus dem Film Toy-Story, Version wird dann 4.0 sein.

> Sinn. Wenn mir jetzt noch jemand Infoquellen auf Deutsch geben kann der hilft
> mir damit schon ungemein.
> Die Webseiten von Debian FAQ werde ich mir natürlich auch noch reinziehen und
> das www.backports.org Projekt werde ich mir nach und nach vornehmen.

Fuer einen Einstieg in Debian eignet sich sehr gut:
http://www.debiananwenderhandbuch.de

Damit habe ich auch angefangen...

> Aber im moment interessiert mich mehr die Grafik. Wenn mir jetzt noch jemand
> sagen kann wie ich den schei** Frambuffer los werde und meine GraKa normal
> Nutzen kann, wäre das Thema Von SuSE auf Debian...
> Umstiegsschwierigkeiten.... im prinzip schon gelöst :-)

Der Framebuffer, aah ja. Das ist ein "Uebel". Der einfachste Weg waere:
Rekompilierung des Kernels ohne FB-Support, der schnellste Weg mit der
passenden Kerneloption den FB abschalten. Fuer ersteres: apt-get install
kernel-package kernel-source-2.6.8 fakeroot und anschliessend die Doku in
/usr/share/doc/kernel-package lesen.

> Aber mal eben was anderes:
> Diese liste ist wenigstens noch Hilfsbereit!!!!!

Ich haette da noch eine Btte: Wir moechten hier gerne wissen mit wem
wir es zu tun haben und deshalb gibts hier die Regel den vollen
Realnamen im From anzugeben. Ausserdem sieht die Attribution-Line dann
besser aus ;-)

Andreas

--
If you sow your wild oats, hope for a crop failure.