Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

Am Montag, den 21.08.2006, 20:12 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
> Hast du 2 Karten in deinem System mit demselben Chipsatz? Hmm, sowas
> brauch ich hier nicht, gut moeglich das das kaputt ist...
[...]
> Ja, kann passieren. Aber wie schonmal gesagt: Die Bearbeitung der
> XF86Config-4 mittels einem Editor unter Zuhilfename von man
> XF86Config-4 ist auch nicht soo schwer...

Nein das nicht (2 Karten). lspci sagt:
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon
RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)
0000:01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250
[Radeon 9000] (Secondary) (rev 01)
Wieso auf immer. aber ich denke mal weil ich die GraKa im
Dual-Head-Modus fahren kann... wenn ich ehrlich bin... KA. was gemeint
ist *lach*

Also X läuft zumindestens im VESA modus. Halt über nen Framebuffer :-(
zwar besser als X zu besitzen und im Text zu arbeiten aber egal.
X läuft erstmal.
Und XF86Config-4 hab ich auch schon versucht zu bearbeiten. Leider
akzeptiert X die änderung nicht.. oder ich mach doch was falsch.
Damit ich nichts "falsch" mache, kopiere ich die XF86Config-4 erstmal zu
XF86Config-4.bak und bearbeite dann XF86Config-4.
Gebe den ATI treiber an etc...
Beim nächsten start von x kommt ne fehlermeldung das die GraKa nicht
gefunden wurde und schon gar nicht auf der BusID :-((

> Du laedst die nicht von dort herunter. Du uebernimmst die Paketquelle in
> die sources.list und laesst die Paketliste aktualisieren. Dann kannst du
> mit den Pakettools bequem die notwendigen Pakete installieren.
Jup hab ich... und mir gleich KDE zerschossen *lach*
Jetzt läuft erstmal nur noch Gnome :-D *lol*

> Das was bei dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ausgefuehrt wird nennt man
> so. [...]
Achso....

> Hmm, mit 1 Karte der Bauart solltest du ati benutzen als Treiber und
> keine BusID angeben muessen. Jedenfalls hat meine Radeon 9200 Mobile
> hier auch zu Sarge-Zeiten nie Probleme gemacht...
Naja ich hatte schon bei SuSE schwierigkeiten bekommen meine Karte zum
laufen zu bekommen. Ohne 3D war das kein Problem... aber mit 3D ging nicht
ohne spezielle Treiber :-/

> Ja schon, die neueren Versionen koennen dir .deb's erzeugen die du dann
> installieren kannst um den Treiber fuer den aktuellen Kernel zu
> kompilieren.

Kernel kompilieren?! ok dann nutzte ich lieber den der schon vorhanden ist :-)

> [...]
>
> Aber eigentlich brauchst du den nicht. Der in XFree86 4.x integrierte
> radeon-Treiber (sollte automatisch bei Nutzung von ati als Treiber)
> unterstuetzt bereits 3D Beschleunigung fuer o.g. Karte und er laeuft
> nach meiner Erfahrung (und auch dem was man hier und da liest)
> wesentlich stabiler. Evtl. mal radeon als Treiber in die Datei schreiben
> (das wird beim Konfigurationsinterface nicht angeboten) und schauen ob
> im Log der Treiber auch auftaucht. Fuer die 3D Beschleunigung musst du
> evtl. noch das Kernelmodul laden, IIRC ist der Modulname auch radeon.

ok... Webseite schau ich mir an :-D

> Fuer einen Einstieg in Debian eignet sich sehr gut:
> http://www.debiananwenderhandbuch.de
>
> Damit habe ich auch angefangen...
Juchuuu ok... Ich werds mir reinziehen :-D

> Der Framebuffer, aah ja. Das ist ein "Uebel". Der einfachste Weg waere:
> Rekompilierung des Kernels ohne FB-Support, der schnellste Weg mit der
> passenden Kerneloption den FB abschalten. Fuer ersteres: apt-get install
> kernel-package kernel-source-2.6.8 fakeroot und anschliessend die Doku in
> /usr/share/doc/kernel-package lesen.
Brauch denke ich mal nicht.... sobald der Treiber richtig läuft gehts schon.
Jedenfall wars bei SuSE so... wenn ich mich täuschen sollte bitte
Korregieren!

> Ich haette da noch eine Btte: Wir moechten hier gerne wissen mit wem
> wir es zu tun haben und deshalb gibts hier die Regel den vollen
> Realnamen im From anzugeben. Ausserdem sieht die Attribution-Line dann
> besser aus ;-)

So besser?? :-D
sorry hatte Kmail noch nicht so weit konfiguriert. wollte wenigstens
erstmal das ich auf der liste posten kann :-D
Da KDE ja zerschossen ist musste ich eh evolution eirichten und da muss
ich meinen namen so oder so eingeben ;-)

Vielen Dank euch allen nochmal...

Gruß
Maurice