Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

Am Montag, 21. August 2006 14:52 schrieb Andreas Pakulat:

> Das sagt erstmal nix ueber die Debianversion. Die steht in
> /etc/debian_version.
3.1
[...]
> Hmm, so kompliziert ist das Konfigurationsinterface auch nicht, denke
> ich. Allerdings muss man schon wissen was der Monitor vertraegt und was
> man fuer ne GraKa hat....
Auch alles ganz easy. nur leider akzeptiert X11 einfach nicht die BusID bzw
ich kanns nicht einstellen bzw sagt mir lspci für den ati 2 BusID und wenn
ich jetzt einen von beiden einstellen will wirds in der /etc/X11/XF86Config-4
nicht übernommen bzw lspci gibt einen komischen wert aus (0000:00:01:00.0 und
0000:00:01:00.1) aber anwenden kann ich's nicht. (warum auch immer)

> Richtig in Stable werden nur Sicherheitsluecken geschlossen,
[...]
> www.backports.org hat es sich zur Aufgabe gemacht aktuelle Software aus
> Debian Testing fuer Stable anzubieten. Das ist insofern besser als
> direkt auf Testing upzugraden, weil man nur eine Handvoll Pakete
> erneuert und nicht das ganze System. Dort gibts auch ein aktuelles (aka
> 3.5.3) KDE.
Jap hat auch schon jemand geschrieben, nur trau ich mir das im mom nicht
wirklich zu mir dort die Pakete runter zu laden und zu installieren.
Ich bin "froh" das ich Debian überhaupt zum laufen bekommen habe.
Ok. Installation war kein Akt. Ganz im gegenteil. Die Partitionierung der
Platte und die Installation des Systems ist viel einfacher wie unter SuSE.
Aber bis ich X zum laufen bekommen habe ist ein halber tag bei drauf gegangen.
Zumal ich (ausversehen) erst den 2.4.x Kernel installiert habe und mit Grafik
ist da nix gewesen. Seit dem der 2.6.x Kernel drauf ist gehts. (fragt mich
jetzt bitte nicht warum es ist halt so :-/ )
[...]
> Also ich kenne nur sax von SuSE und das hat nie das gemacht was ich
> wollte ;-) Das debconf-Interface von Debian ist zwar nicht so huebsch
> bunt und hat auch keine Auto-Detection aber so kompliziert ist es doch
> auch nicht...
Also ich hatte mit SaX2 nie Probleme. Das war ja auch nicht der grund für den
wechsel auf Debian.
debconf-Interface?? sowas gibts??? ich denke man "muss" bei debian alles zufuß
erledigen :-/ *lach* bunt soll es auch nicht sein. solange ich dem tool sagen
kann "hey ich habe eine ATI Radeon 9000. Lass mal rocken da" so wie es bei
YaST gewesen ist (naja zum schluss nun auch nicht mehr so wirklich) dann
könnte ich mich mit debchonf anfreunden :-)

[...]
> Prinzipiell funktionieren die aelteren ATI's aber auch unter Sarge,
> einige sogar mit 3D Beschleunigung. Treiber waere ati bzw. radeon.
???? Ja??? also ich weiß dann nicht was ich falsch mache :-(
funzt den der ATI treiber für linux den ich mir von deren Webseite runterladen
kann??? also ich weiß das ich noch ein rpm Paket mit installieren muss..
fglrx-irgendwas.irgendwas.rpm damit fglrx läuft oder irgendwie... ich
versuche das aber im moment lieber nicht :-P Es sei denn jemand hats zum
laufen bekommen und kann mir sagen wie....

[...]
> s.o. Ja in stable wirds das nicht geben, aber ich hege gute Hoffnung das
> Etch noch im 1. Halbjahr naechsten Jahres rauskommt.
Etch??

> Klaro, weil das Konzept von Debian anders ist. Debian verfolgt nicht
> unbedingt die reinen Desktop-User, sprich man muss oftmals selbst Hand
> anlegen. Wenn du ein Desktop-OS moechtest das aehnlicher zu SuSE ist,
> dann waere vllt. Kubuntu was fuer dich.
Kubuntu?? Weiß nicht so recht. Ich bin mit SuSE bzw Novell nicht mehr
einverstanden. Seit dem Novell seine Finger bei SuSE im System hat läuft da
gar nichts mehr. Wenn ich was mit YaST installieren ändern oder sonst was
machen wollte, hats einfach zu lange gedauert bis YaST geladen war.
Da war ich zufuß schneller mit :-) (und das noch bei dns und vhost einträgen)
Gut war zwar nur "Spielerrei" aber dennoch ist das SuSE lange nicht mehr so
leistungsfähig wie's noch zur 8.2 oder bis zur 9.1 war.

> Naja, ich fang jetzt keinen Flamewar gegen YaST an, aber das geht nur
> solange gut wie man nur einfache Dinge will. Ich hab schon oefter erlebt
> das YaST die Leute eher behindert bei der Arbeit...
Bis zur 9.1 eben nicht. War alles super einfach du hast gesagt yast hat
gemacht und das blitzschnell. heute??? Da wollen wir jetzt nicht mehr weiter
drauf eingehen oder??? *sfg* :-)
Wie gesagt. ich gebe da nicht den SuSE entwicklern an sich die schuld für.
ich denke ehr dank Novell wird SuSE nach und nach immer mehr den Bach runter
gehen. Wenn die Serverlösungen von SuSE genauso beschissen geworden sind wie
die Desktoplösungen ist SuSE meiner Meinung nach echt am Ars***

Fazit:
Das Thema SuSE sollten wir nicht weiter Ausdehnen. Es macht einfach keinen
Sinn. Wenn mir jetzt noch jemand Infoquellen auf Deutsch geben kann der hilft
mir damit schon ungemein.
Die Webseiten von Debian FAQ werde ich mir natürlich auch noch reinziehen und
das www.backports.org Projekt werde ich mir nach und nach vornehmen.

Aber im moment interessiert mich mehr die Grafik. Wenn mir jetzt noch jemand
sagen kann wie ich den schei** Frambuffer los werde und meine GraKa normal
Nutzen kann, wäre das Thema Von SuSE auf Debian...
Umstiegsschwierigkeiten.... im prinzip schon gelöst :-)

Aber mal eben was anderes:
Diese liste ist wenigstens noch Hilfsbereit!!!!!
Auf der deutschen SuSE liste gehts echt besch**** zu und vernünftige hilfen
bekommt man dort nur selten zu lesen.

Von daher... hier kann man sich noch "Wohl fühlen" :-)

Dank an allen die mir weitergeholfen haben

Gruß
Maurice