Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

On 21.08.06 15:39:14, liste@metalllike.de wrote:
> Am Sonntag, 20. August 2006 22:31 schrieb Jochen Schulz:
> Hallo,
> /proc/version sagt.
> Linux version 2.6.8-2-386 (horms@tabatha.lab.ultramonkey.org) (gcc version
> 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-13)) #1 Tue Aug 16 12:46:35 UTC 2005

Das sagt erstmal nix ueber die Debianversion. Die steht in
/etc/debian_version.

> bin halt zu sehr an YaST gewohnt gewesen.  Was meinst du wohl wie
> lange ich gebraucht habe um den xserver-xfree86 zum laufen zu
> bekommen.

Hmm, so kompliziert ist das Konfigurationsinterface auch nicht, denke
ich. Allerdings muss man schon wissen was der Monitor vertraegt und was
man fuer ne GraKa hat....

> zu der sache mit "http://www.de.debian.org/doc/FAQ/ch-getting.de.html";
> Wenn ich den Text richtig verstanden habe geht es eigentlich nur um
> Sicherheitslücken die andere Pakete mit sich bringen "können".

Richtig in Stable werden nur Sicherheitsluecken geschlossen, jedenfalls
im wesentlichen. In einigen Ausnahmefaellen duerfen auch andere kleine
Aenderungen vorgenommen werden.

> D.h. wenn ich KDE 3.4.x installieren will, geht's zwar im ersten Moment aber
> sobald ich ein "update" über apt machen will wird KDE 3.4 wieder auf KDE 3.3
> downgegradetet?? *ganz konfus guck*

Nein, denn die Version von KDE 3.3 in Stable bzw. den Security Updates
ist kleiner als die von KDE 3.4. Auf aeltere Versionen downzugraden wird

a) offiziell nicht unterstuetzt
b) nur moeglich wenn man das manuell macht (aptitude install
foobar=alteversion) oder mittels einem sog. Pin erzwingt.

> Zwar ansich ne tolle sache aber nicht wirklich schön. Ich hab viel mit dem
> tool Kontact gearbeitet. Das ist ja bei 3.3 nicht dabei. D.h. ich muss wieder
> alle Programme nach einander starten. :-(

www.backports.org hat es sich zur Aufgabe gemacht aktuelle Software aus
Debian Testing fuer Stable anzubieten. Das ist insofern besser als
direkt auf Testing upzugraden, weil man nur eine Handvoll Pakete
erneuert und nicht das ganze System. Dort gibts auch ein aktuelles (aka
3.5.3) KDE.

> Nix da.... ich bleib bei stable :-) das war schon ein echter Akt stable mit X
> zum laufen zu bekommen. Und dann geht die Grafik nur über VESA. *YaST
> nachseht* *lach*

Also ich kenne nur sax von SuSE und das hat nie das gemacht was ich
wollte ;-) Das debconf-Interface von Debian ist zwar nicht so huebsch
bunt und hat auch keine Auto-Detection aber so kompliziert ist es doch
auch nicht...

> Ich will mir die tage den treiber von ATI nochmal runterladen und versuchen
> den zu installieren, in der hoffnung das ich dann mal vernünftige Grafik
> habe :-)

Dafuer gibts bereits fertige Debian-Pakete auf www.backports.org. Such
mal nach fglrx dort. Ansonsten suche mal im Netz nach Flavio
Stancchina's Seite, der hat vor der Aufnahme des Treibers ins
Debian-Archiv, die Pakete bereitgestellt und bietet noch Infos und ein
Forum an - AFAIK.

Prinzipiell funktionieren die aelteren ATI's aber auch unter Sarge,
einige sogar mit 3D Beschleunigung. Treiber waere ati bzw. radeon.

> ich denke das hat sich geklärt. wollte ein update von KDE und evtl den kernel
> auf aktuelle version updaten. aber da ich den text auf debian org mir
> durchgelesen habe erscheint mir das aussichtslos *lach*

s.o. Ja in stable wirds das nicht geben, aber ich hege gute Hoffnung das
Etch noch im 1. Halbjahr naechsten Jahres rauskommt.

> Achso?! Ok. ich sehe schon.... umstieg von SuSE auf Debian ist sogut wie ein
> neuanfang mit linux :-)

Klaro, weil das Konzept von Debian anders ist. Debian verfolgt nicht
unbedingt die reinen Desktop-User, sprich man muss oftmals selbst Hand
anlegen. Wenn du ein Desktop-OS moechtest das aehnlicher zu SuSE ist,
dann waere vllt. Kubuntu was fuer dich.

> Jo... wie eben schon geschrieben... ist ja fast ein linux neueinstieg.
> und erstrecht wenn man das tool YaST so gewohnt ist. Man sagt YaST was man
> will und YaST macht den rest :-/

Naja, ich fang jetzt keinen Flamewar gegen YaST an, aber das geht nur
solange gut wie man nur einfache Dinge will. Ich hab schon oefter erlebt
das YaST die Leute eher behindert bei der Arbeit...

Andreas

--
Someone is speaking well of you.

How unusual!