Re: Von SuSE auf Debian.... Umstiegsschwierigkeiten....

Am Montag, 21. August 2006 21:37 schrieb liste@metalllike.de:

> 3.1

Das ist die aktuell als stable bezeichnete Version. Vergleiche auch:

http://www.debian.org/releases/

[...]

> ???? Ja??? also ich weiß dann nicht was ich falsch mache :-(
> funzt den der ATI treiber für linux den ich mir von deren Webseite
> runterladen kann??? also ich weiß das ich noch ein rpm Paket mit
> installieren muss..

Unter Debian gibt es natürlich Debian Pakete mit der Endung ".deb" (und
nicht ".rpm"). ;-)

"Basics of the Debian package management system" findest Du hier:

http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-pkg_basics.en.html

> fglrx-irgendwas.irgendwas.rpm damit fglrx läuft oder
> irgendwie... ich versuche das aber im moment lieber nicht :-P Es sei denn
> jemand hats zum laufen bekommen und kann mir sagen wie....
>
> [...]
>
> Etch??

Ja, das verwende z.B. ich hier bei mir. :-) Läuft auch unter dem
Codenamen "testing". Der Name ist Programm.

Es gibt noch ein Debian "unstable". Das ist für die echten Debian Meister.
*gg*

Debian testing hat den Vorteil, dass es regelmäßig mit aktuelleren Paketen
versorgt wird. Vereinfachen kann man sagen, dass ein Paket, dass 10 Tage ohne
Fehler in "unstable" überlebt nach "testing" kommt. Wenn man das nötige Glück
hat, bliebt es dann auch dort fehlerfrei. ;-)

> Kubuntu?? Weiß nicht so recht.

Das Original hat schon einiges drauf denke ich. Wenn man sich dann etwas
besser auskennt zieht man sich aber vielleicht doch so etwas wie "Debian
testing" auf den eigenen PC.

[...]

> [...]
> Sinn. Wenn mir jetzt noch jemand Infoquellen auf Deutsch geben kann der
> hilft mir damit schon ungemein.
> Die Webseiten von Debian FAQ werde ich mir natürlich auch noch reinziehen
> und das www.backports.org Projekt werde ich mir nach und nach vornehmen.
>
> Aber im moment interessiert mich mehr die Grafik. Wenn mir jetzt noch
> jemand sagen kann wie ich den schei** Frambuffer los werde und meine GraKa
> normal Nutzen kann, wäre das Thema Von SuSE auf Debian...
> Umstiegsschwierigkeiten.... im prinzip schon gelöst :-)

Läuft Dein X Window (XFree86) mit VESA oder VGA schon?

> Aber mal eben was anderes:
> Diese liste ist wenigstens noch Hilfsbereit!!!!!
> Auf der deutschen SuSE liste gehts echt besch**** zu und vernünftige hilfen
> bekommt man dort nur selten zu lesen.
>
> Von daher... hier kann man sich noch "Wohl fühlen" :-)

Ja, die Liste hier ist echt spitze!

> Gruß
> Maurice

LG,
Leonhard.

PS: Es gibt da auch noch das "Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch" im Internet
unter  "http://debiananwenderhandbuch.de/";.