Re: kein soundcore mehr nach wechsel von alsa auf oss

On 24.06.06 11:30:22, Andre Bischof wrote:

> evtl. nicht ganz, weil die oss-Einträge für die alsa-Emulation fehlen, s.u.

Nein, die Module fuer die OSS-Emulation von ALSA fehlen, das stoert aber
erstmal nicht weiter.

> Da sind keine Devices - falls sich das auf "Midi-Geräte" bezieht, da kann ich
> nix auswählen

Achja, richtig, bei Arts kann man nicht einstellen welches Alsa-Geraet
benutzt werden soll. Wieso willst du ueberhaupt Arts aktivieren? Der
macht eh mehr Probleme als er loest.

> hm:
>
> alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

Das bedeutet deine Alsa-Module finden keine Soundkarte. Was sagt ls
/dev/snd? Was sagt cat /proc/asound/version und cat /proc/asound/cards?

> Es fehlen die beiden oss-Einträge. Manueller Versuch bringt auch nix:
>
> root@linux:/var/log# modprobe snd_pcm_oss
> FATAL: Module snd_pcm_oss not found.
> root@linux:/var/log# modprobe snd_mixer_oss
> FATAL: Module snd_mixer_oss not found.

Das ist nicht gut. Was sagt ein find /lib/modules/`uname -r`/ -name
snd*? Was sagt dpkg -L linux-image-2.6.12-1-386 | grep snd_?

Nur um sicher zu gehen: Was sagt mount welches root-Device du grade
benutzt?

> Die alsa-Geschichten scheinen aber doch installiert zu sein:

Das sind die Alsa-Pakete, aber zunaechst mal fehlen bei dir einige
snd_-Module und ausserdem scheint deine Karte nicht erkannt zu werden.

> Es fehlen wohl die Devices, aber warum? Muss ich vielleicht für alsa eine
> Konfigurationsdatei neu anlegen, da gab's doch was wo die devices konfiguriert
> werden, oder?

Du koenntest mal alsaconf starten und dort deine Soundkarte auswaehlen,
aber mehr ist nicht zu tun.

Andreas

--
You're not my type.  For that matter, you're not even my species!!!