Re: MUA Glaubenskrieg ;-) [war: Thread-Hijacking]

On Sun, May 21, 2006 at 10:08:38AM +0200, Hannes H. wrote:
> Hallo Udo!

> Nein. Ich bin aber der Meinung, dass die Maus (für mich) ein sehr
> intuitiv bedienbares Eingabegerät ist.

"Das Mousepad ist zu klein"
"Doppelklick???"
"Klick mal oben rechts auf das X" -> Maus angehoben, oben rechts auf
                                     dem Pad abgesetzt, geklickt

Du verwechselst die (evtl. vorhandene) Intuitivität der Bedienung
durch Zeigen auf Symbole mit der Intuitivität der Mausbedienung. Wenn
du völlig unbeleckte Anfänger beobachtest (heute allerdings schwer zu
finden), wirst du feststellen, dass die Bedienung der Maus alles
andere als intuitiv ist. Eine effektive Benutzung der Maus erfordert
relativ viel Wissen über die Funktionsweise derselben.

Wie gesagt, die Bedienung durch ein Zeigegerät mag halbwegs intuitiv
sein, die Maus ist allerdings eins der denkbar schlechtesten
Zeigegeräte (OK, Trackballs und Touchpads sind noch schlimmer).

Desweiteren stellt die Maus enorme Anforderungen an die Feinmotorik,
deutlich stärker als beispielsweise eine Tastatur, oder auch ein
Touchscreen (mit einem ordentlich dafür gestalteten GUI).

Zuguterletzt: intuitiv != effizient. Intuitiv ist gut für Anfänger und
Gelegenheitsnutzer, für alle anderen ist Effizienz viel wichtiger.

Andreas

PS: Weiss irgendjemand wo man ordentliche optische Mäuse _ohne_ das
    verfluchte Scrollrad herbekommt?