MUA Glaubenskrieg ;-) [war: Thread-Hijacking]

Hi Udo,

da bei Deinem Beitrag kein Smiley war geh ich davon aus Du meinst das
alles tot ernst. Wenn nicht, dann vergiss diese Mail. Anderen falls
muss ich da auch mal meine Meinung zu sagen.

Udo Mueller <debian@cs-ol.de> wrote:
>Was für Gründe gibt es denn, einen GUI-MUA und nicht mutt
>einzusetzen?
>
>- Hand an der Maus festgewachsen

Meinen MUA kann ich perfekt und komplett per Tastatur bedienen.

>- man mag die Unflexibilität seines MUA

Woher glaubst Du zu wissen das anderen was fehlt? Wo ist eine
Auflistung _der_ Vorzüge von mutt die jeden sofort zum Umstieg bewegen
sollen?

>- man braucht gewissen Funktionalität nicht

Da geb ich Dir Rech. Jeder erwartet was anderes von seiner Software.
Ich bin mit meiner zufrieden, sie macht all das was ich mit meinem MUA
machen will.
Und das ist mir wichtig:
- komplette Tastaturbedienung
- muss für mich übersichtlich sein
- schnell sein, auch bei Ordnern mit x.000 Mails
- Mails da einsortieren wo sie hin sollen [1]

>- man will seine Email nicht remote lesen, sondern lokal oder per
>  Webmail

Nicht jeder muss/kann seine Mail remote lesen. Wenn ich mein Notebook
unterwegs nicht anschließen kann, dann liegt das meist daran das ich
es auf Grund von Restriktionen des dortigen Netzwerkes nicht darf.
Was fast immer auch die Benutzung von ssh ausschließt.

>- man hat ja schon immer nen GUI-MUA gehabt

Nee.

>- man will sich nicht umgewöhnen

Ist ja auch immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

>- man hat Scheuklappen auf und denkt, die Kommandozeile ist das
>  Gleiche wie damals bei DOS

Oder man hat Scheuklappen auf und meint es gäbe nur eine
glückseeligmachende Software, die für alle und jeden gleich gut
geeignet ist. ;-)
Solange jemand eine Software verwendet die keine defekte Mails
erstellt, dann soll doch jeder das nehmen dürfen womit er persönlich
am besten zurecht kommt. Eine Empfehlung kann man ihm ja trotzdem
abgeben, wenn man davon überzeugt ist das der andere dadurch einen
Zugewinn hat.

Frank

PS: So ohne Smiley fand ich Deinen Beitrag ziemlich flach, vor allem
für jemanden der eine eigene Firma hat.

[1] Bitte keine Diskussion darüber das dafür nicht der MUA zuständig
sein sollte. Das 3 Gestirn M.A ist mir einfach zu viel, wenn es nur
um meine eigene Mail geht.