Thread-Hijacking

Hallo beisammen!

Wir haben hier auf der Liste den Thread "svn server". Einmal feindlich
übernommen (mit drei insgesamt drei Beiträgen) und dann noch etwas
länger. :-)

Stefan Riedel ist zu Gute zu halten, dass er, nach dem er auf seinen Fehler
aufmerksam gemacht wurde, diesen sofort korrigiert hat.

Zu Stefans Meinung "Das passiert ja wohl jedem mal oder etwa nicht?"
(Thread-Hijacking) möchte ich sagen, dass ich eher den Standpunkt von
Andreas Pakulat vertrete:

"Sowas kann auch gar nicht passieren, ausser man klickt _bewusst_ auf
Antworten, loescht dann _bewusst_ den Inhalte der Mail und das Subject
und schreibt seinen Text. Das man sich da 2x vertut ist IMHO so
wahrscheinlich wie eine Atomexplosion in 2m Entfernung zu ueberleben.
Meistens wird sowas gemacht weil die Leute es nicht besser wissen."

Meine ganz persönlichen Verhaltensmuster zu diesem Thema: Bei privaten E-Mails
mit Freunden, habe ich das auch schon ein paar mal gemacht. Ist die
einfachste Möglichkeit die E-Mail Adresse zu recyclen. Außerdem sind das ja
(zumeist ?) keine E-Mails die sich zu einem längeren Thread aufbauen würden.

Bei Mailinglisten habe ich es (meiner Erinnerung nach) noch nie gemacht.

Vermutlich passiert es aber (aus Unwissenheit) immer wieder einmal. Die meines
Erachtens beste Reaktion hat "Thomas Kreft" geliefert.

"Du hast auf einen Beitrag geantwortet, anstatt eine neue Mail an
debian-user-german@lists.debian.org zu schreiben. Das nennt man
thread-hijacking und ist aus mehreren Gründen ungut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thread-Hijacking";

Was ich sagen will:

1.) Thread-Hijacking gehört sich  nicht.
2.) Wenn es passiert, den "Kidnapper" höflich auf seinen Fehler aufmerksam
machen und nicht allzu böse sein. ;-)
3.) Wenn es jemanden passiert und man ihn darauf aufmerksam gemacht hat,
sollte er sich entschuldigen und einen neuen Thread starten.

4.) Auch das darf wieder einmal gesagt werden: Auf dieser Liste sind praktisch
ausschließlich freundliche Leute zu finden. Mir macht es immer wieder Freude
die E-Mails zu lesen. Über die Quantität (der Postings) ließe sich natürlich
trefflich streiten. ;-)

LG,
Leonhard.