Re: MUA Glaubenskrieg ;-) [war: Thread-Hijacking]

On Tue, May 23, 2006 at 01:26:37AM +0200, Andreas Ferber wrote:
> sein, die Maus ist allerdings eins der denkbar schlechtesten
> Zeigegeräte (OK, Trackballs und Touchpads sind noch schlimmer).

Hach, wie recht Du damit doch hast!!!

Ich habe das in der letzten Zeit an mindestens fünf Probanden
feststellen dürfen. Man darf für die Mausbedienung ganz klar nicht zu
jung sein (fünfjährige verstehen das Prinzip auch erst nach Vorführung,
"intuitiv" ist anders), und ab einem gewissen Alter ist das auch nix.
Ich hab Anfangvierziger gesehen, die zum ersten Mal vor einem PC saßen,
das geht sowas von quälend, das glaubt man als "Gewohnheitsbenutzer"
gar nicht. Ich weiß zwar nicht, wie man Nicht-Tastaturbedienung besser
gestalten kann, aber eine Maus ist eines der unergonomischsten und
unintuitivsten Eingabegeräte, was ich mir momentan vorstellen kann.

ciao, Dirk