Re: MUA Glaubenskrieg ;-)

Am Dienstag 23 Mai 2006 01:26 schrieb Andreas Ferber:
> Du verwechselst die (evtl. vorhandene) Intuitivität der Bedienung
> durch Zeigen auf Symbole mit der Intuitivität der Mausbedienung. Wenn
> du völlig unbeleckte Anfänger beobachtest (heute allerdings schwer zu
> finden), wirst du feststellen, dass die Bedienung der Maus alles
> andere als intuitiv ist. Eine effektive Benutzung der Maus erfordert
> relativ viel Wissen über die Funktionsweise derselben.

Das ist nicht ganz verkehrt. Aber ich bin ziemlich sicher, das auch ein
völlig unbedarfter Anwender (etwas Hartnäckigkeit und
Experimentierwillen vorausgesetzt) schneller mit z.B. einem Editor
zurechtkommt, den er (abgesehen vom eigentlichen Texteingeben) mit der
Maus bedienen kann als z.B. mit einem vim.

> Wie gesagt, die Bedienung durch ein Zeigegerät mag halbwegs intuitiv
> sein, die Maus ist allerdings eins der denkbar schlechtesten
> Zeigegeräte (OK, Trackballs und Touchpads sind noch schlimmer).

Naja das kommt wohl sehr auf persönliche Präferenzen an. Ich kenne Leute
die auf Trackballs schwören und auch offensichtlich mindestens so gut
damit zurechtkommen wie andere mit einer Maus. Touchpads, Trackpoints
und ähnliches halte ich auch für extrem ungeeignet, aber das ist eben
meine persönliche Meinung.

> Desweiteren stellt die Maus enorme Anforderungen an die Feinmotorik,
> deutlich stärker als beispielsweise eine Tastatur, oder auch ein
> Touchscreen (mit einem ordentlich dafür gestalteten GUI).

Das kann man ja meist einstellen. Klar um so schneller man die Maus
bewegen will, um so größer die Anforderung an die Feinmotorik. Auf der
andern Seite würde ich behaupten, das eine GUI die ernsthaft für den
Einsatz eines Touchscreens erstellt ist auch keine Hohen Anforderungen
mehr an einen Mausschubser stellt.

> Zuguterletzt: intuitiv != effizient. Intuitiv ist gut für Anfänger
> und Gelegenheitsnutzer, für alle anderen ist Effizienz viel
> wichtiger.

ACK.

> PS: Weiss irgendjemand wo man ordentliche optische Mäuse _ohne_ das
>     verfluchte Scrollrad herbekommt?

Was stört Dich da dran? Du musst es ja nicht konfigurieren.
Schau mal hier: http://www.contourdesign.com/

Gruß Chris