Re: chroot, cfdisk

On Fri, May 19, 2006 at 12:26:22PM +0200, Florian (flobee) wrote:
> Hallo
> So ganz verstehe ich die man zu chroot nicht!
>
> Anders gefragt: Kann ich auf der aktiven Festplatte (sda)
> meine "/home" "/tmp" "swap" und "/var" Partitionen so ohne weitere
> sorgen neu partitionieren/verändern?
> "/var" hat viel zu wenig platz und macht gerade richtig sorgen :-(
>
> Ich habe alles auf eine andere Festplatte (sdb) kopiert, "chroot
> /mnt/newroot"  und dann wollte ich mit änderungen los legen nur das ich
> hier kein cfdisk habe :-(
>
> Wie gehe ich am besten vor?
> [...]
Hi,
probiere doch einfach mit einem Knoppix zu booten, dann die
Partitionierung vorzunehmen, die Daten von deinem jetzigen /var zu
kopieren/verschieben und dann in der /etc/fstab einen entsprechenden
Mountpoint setzen. Dann wieder in das "normale" System booten und dann
sollte es klappen.

Kann es sein, dass du chroot mit LVM vertauscht/durcheinanderbringst?

chroot kannst du dazu benutzen um ein System zu reparieren wenn es zum
Beispiel nicht mehr bootfaehig ist:
- von CD in ein Live-System booten
- /proc und /sys von dem defekten System mounten und dann das chroot
auf das gemountete Verzeichnis des defekten Systems und fertig
- du kannst dann das System wiederherstellen

Vielleicht hast du dir mal eine Gentoo-Installation angesehen, da
wurde/wird das auch so gemacht.

Gruss, Paul