Re: Verwendung on Hylafax mit der Fritz!Card PCI 2.0 unter KDE

Gruesse!
* Rico <rico.pietzsch@freenet.de> schrieb am [30.03.06 11:31]:

> Hallo
>
> also bei mir macht er:
> server:/# invoke-rc.d hylafax restart
> Stopping HylaFAX daemons: faxq hfaxd faxgetty.
> Starting HylaFAX daemons: faxq hfaxd faxgetty.
> laut script nimmt er bei mir faxgetty anstelle von faxmodem.
> Wenn ich das usefaxgetty auf no stelle bringt faxstat ne
> "Erfolgsmeldung". Aber laut /etc/default/hylafax ist die Nutzung von
> faxmodem nicht mehr erwünscht - also sollte man eigentlich besser doch
> faxgetty nutzen. Da ist dann aber anscheinend die
> Programmstartreihenfolge wichtig.

AFAIK bezieht sich die Nutzung von faxgetty alleinig auf Modems, und da
v.a. im Zusammenhang ob nun noch ein anderes getty auf ttySX lauscht.
Fax per ISDN-Karten (egal ob aktiv oder passiv) ist/war von hylafax IMHO
nie unterstützt.

Deshalb war meine Einstellung immer: hylafax über CAPI = kein faxgetty
benutzen. Das (virituelle) "Modem" faxCAPI, also die Schnittstelle zu
capi4hylafax, muß dem hylafax aber schon über faxaddmodem bekannt
gemacht werden.

> Ich hab das ganze vor einem Monat erst installiert und eigentlich nix
> weiter an den Standardeinstellungen verstellt.
> (ich hab das debianhowto benutzt)
> http://www.debianhowto.de/de:howtos:sarge:hylafax_avm_isdn
> nur den hack, der nach jedem Neustart im dev ein ln -s capi20 faxCAPI
> macht hab ich weggelassen, da es auch ohne ging. (ich nutz hier udev und
> würde das sicherlich anders lösen wollen- aber geht ja auch ohne).
>
> Ist nach dem Start von capi4hylafax bei dir /dev/faxCAPI vorhanden?

Nein, ein /dev/faxCAPI hatte ich nie, die Kommunikation zum
"Pseudo-Modem" findet per capi4hylafax-Default-Einstellung über pipes in
/var/spool/hylafax statt: FIFO und FIFO.faxCAPI.

Dementsprechend ist in der config.faxCAPI der Eintrag:
HylafaxDeviceName:          faxCAPI

also ohne Verweis auf ein reales device. Allerdings habe ich auch noch
nie udev verwendet, kann also nicht sagen ob es damit so wie bei dir
sein muß.

> Gruß
>  Rico

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...