Re: Verwendung on Hylafax mit der Fritz!Card PCI 2.0 unter KDE

Gruesse!
* Peter Schütt <debian@pstt.de> schrieb am [24.03.06 09:56]:
> Hallo,
>
> Wenn ich das benutze, dann steht in /var/spool/hylafax/log/xferfaxlog
> 03/24/06 09:43  SEND    000000120       faxCAPI 10      ""      my@mail.de
>         "02xxxxxxxxx"        "002xxxxxxxxxxx"       256     0       0:000:00
> "CAPI not installed or active."
>
> Empfangen kann ich aber und mit c2faxsend auch faxen, also muß meine CAPI
> doch aktiv sein.  Wo muß ich hier denn jetzt weiter suchen?

Ich poste dir mal meine Kurznotizen dazu, vor kurzem wurde auch die URL
zu einem Hylafax/Capi-Wiki hier genannt. Letztere finde ich leider
moementan nicht. Ach ja, alle Angaben/Configs hier sind für Sarge, aber
zu sid dürfte ich AFAIK nichts wesentliches geändert haben (?)

a) capi4hylafax ist installiert?
b) Nach der Beschreibung in /usr/share/doc/capi4hylafax/README.Debian
vorgehen.
c) in /etc/default/hylafax ändern auf:
USE_FAXGETTY=no
d) den/die User, die local/remote über sendfax faxen können sollen, mit
faxadduser zur hosts.hfaxd hinzufügen (man faxadduser)
e) in /etc/aliases faxmaster Mails an root weiterleiten bzw. dann an den
User der die root Mails bekommt.
f) in /var/spool/hylafax/bin/faxrcvd den mit der Mail gesendeten Anhang
auf FILETYPE=pdf gesetzt.
g) Wenn die Rechte auf /dev/capi* standardmäßig auf root:dialout lauten,
dann muß unbedingt der hylafax-user uucp zur Gruppe dialout hinzugefügt
werden! Ansonsten kommt ein Fehler:CAPI not installed or active obwohl
alles richtig konfiguriert ist.

Danach mit faxstat <Optionen> lokal und remote prüfen. Und zum Testen
dann per sendfax <Optionen> Testfaxe versenden (mit ISDN geht das auch
an sich selbst).

Vergiß also erstmal kdeprintfax und probeire es mit sendfax am
Hyla-Server bzw. von Clients (sofern vorhanden).

> Gut zu wissen, also habe ich mit hylafax doch noch nicht gefaxt sondern nur
> empfangen.

Jep, mit c2fax{send|recv] kann man sich schon eine eigene CAPI-Faxlösung
basteln, verzichtet aber auf den abschließenden "Komfort" eines Hylafax.

> Ciao
>   Peter Schütt

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,