Re: mal eine Frage zu Postgresql

On 26.03.06 12:24:17, niels jende wrote:

> Das habe ich mich auch schon gefragt! Aber keine Lösung gefunden!

Ist die Default-Locale auf deinem System evtl. de_DE@euro? (Sprich wird
LANG in /etc/environment gesetzt)

> Nein, siehe:
> debian:/# psql -h localhost -l
> Passwort:
> psql: FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »root«
> fehlgeschlagen

Hast du mit createuser einen User "root" angelegt? Postgres hat seine
eigene Nutzerdatenbank, deswegen auch das createuser.

> Ups...Woran siehst Du das ?

Ausprobiert. Hatte mich als PG-User angelegt mit meinem normalen
Passwort, das enthaelt nicht-alphabetische Zeichen und kam danach auch
nicht rein. Dann hab ich die weggelassen und prompt ging es. Muesste man
sich wohl mit PG beschaeftigen um rauskzukriegen ob das "normal" ist
oder nur einer passenden Konfigurationschalter "umlegen'.

> Kann das u.U. mit den/dem Fehler(n) zusammenhängen?

Ja. Wenn sich unixodbc nicht anmelden kann als User "logos" mit dem
gewaehlten Passwort kann es auch nicht auf die DB zugreifen.

Andreas

--
You will inherit some money or a small piece of land.