Re: mal eine Frage zu Postgresql

am  25.03.2006, um 21:50:36 +0100 mailte niels jende folgendes:

> Hi Enrico!
> Ich denke nicht, dass er läuft! Wenn ich jetzt "Server" nach menem

Es ist egal, was Du denkst. Der Befehl 'ps' existiert.

> Verständnis interpretiere, dann läuft hier so oder so kein Server,
> weil es ja nur eine Box ist! Aber ich denke Du meintest, ob ich sowas
> wie exim4 od fetchmail installiert habe. nein habe ich nicht! Meinst
> Du ich brauche den dafür? Wenn ja, warum? Ach ja, wenn ich, das habe
> ich mal eben getestet, eximconfig aufrufe, mag er das nicht!

Du redest wirr.
Zu Deinem Problem:

IMHO gab/gibt es ein kapottes Debian-PG-Packet, wo die Socket-Datei in
einem flaschen Verzeichnis erstellt wird. Prüf, ob in Deiner
postgresql.conf dies steht:

unix_socket_directory = '/var/run/postgresql'

Weitere Tests:
- ps ax | grep postmaster
- psql -l

Dann sehen wir weiter...

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47215,      D1: 0160/7141639