Re: mal eine Frage zu Postgresql

On 26.03.06 08:38:28, niels jende wrote:

>        List of databases
>    Name    |  Owner   | Encoding
> - -----------+----------+----------
>  ESENSE    | postgres | LATIN1
>  postgres  | postgres | LATIN9
>  template0 | postgres | LATIN9
>  template1 | postgres | LATIN9
>
> Soweit habe ich das jetzt auch verstanden und nachvolziehen können.

Gut. Wobei ich mich grad frage warum da bei dir das Encoding der
Systemtabellen auf Latin9 steht und nicht aus ASCII. Letzteres ist
jedenfalls der Default bei Debian.

> Den Rest habe ich entsprechend der Anelitung installiert und es gab
> keine Fehlermeldung(en)! Irgendwas läuft da aber noch nicht, denn wenn
> ich jetzt LogosDB aufrufe dann bekomme ich das hier:
> debian:/home/niels# isql LogosDB
> [ISQL]ERROR: Could not SQLConnect

Das ist unixodbc, keine Ahnung wie das Zeug funktioniert. Deine
/etc/odbc.ini enthaelt aber die richtigen Einstellungen oder? Gibts
eventuell ein /etc/init.d/*odbc* Skript das du restarten koenntest.

> Was kann das sein? Auch ein restart hilft nicht weiter?
> debian:/etc# /etc/init.d/postgresql-8.1 restart
>  * Stopping PostgreSQL 8.1 database server:
> main                         [ ok ]
>  * Starting PostgreSQL 8.1 database server:
> main                         [ ok ]
> debian:/etc# isql LogosDB
> [ISQL]ERROR: Could not SQLConnect

Hmm, kannst du mit

psql -h localhost -l

eine Liste der Datenbanken erhalten? Kannst du mit

psql -h localhost logos ESENSE

eine Verbindung mit der Datenbank herstellen (unter Nutzung des
Passworts).

Was mir da grad auffaellt ist das es anscheinend ein klitzekleines
Problem gibt mit "Sonderzeichen" wie "_" oder ","...

Andreas

--
You are deeply attached to your friends and acquaintances.