Re: mal eine Frage zu Postgresql

On 26.03.06 00:09:10, niels jende wrote:
> [...]

Ich nehme mal an die PM war keine Absicht und antworte deswegen wieder
an die Liste...

> so ganz trau ich mich nicht das zu machen,

Warum nicht? Kaputt gehen kann dabei eigentlich nix.

> weil in der Anleitung zu
> Openlogos ja steht, dass ich mit
>
> sudo -u postgres createdb -E LATIN1 ESENSE
>
> die Datnbank erst erzeuge.

Jupp.

> erst später, so steht es in der Anleitung,
> erstelle ich die jeweiligen Benutzer!

Du kannst die Benutzer auch erstellen bevor du die DB erstellst. Mittels
"dropuser" kannst du den User auch ganz schnell wieder loeschen. Die
manpages zu beiden "Programmen" existieren und geben weitere Auskuenfte.

> http://www.pro-linux.de/berichte/openlogos.html

Ich lese das jetzt nicht alles durch...

Was dein urspruengliches Problem angeht:

Was sagt ls -la /var/run/postgresql? Da sollte eine .s.PGSQL.5432 und
eine passende .lock-Datei auftauchen. Dass du die mit ls -l nicht siehst
ist ganz normal, da .-Dateien als versteckt betrachtet werden.

Was passiert bei einem sudo su - postgres -c "psql -l"? Das sollte
normalerweise sowas liefern:
postgres@morpheus:/$ psql -l
        List of databases
   Name    |  Owner   | Encoding
-----------+----------+-----------
 postgres  | postgres | SQL_ASCII
 template0 | postgres | SQL_ASCII
 template1 | postgres | SQL_ASCII

Wenn nicht und du bekommst wieder die Meldung das die DB postgres nicht
existiert wuerde ich an deiner Stelle postgresql-8.0 purgen und neu
installieren. Dann ist vmtl. die Datenbankerstellung fehlgeschlagen.
Beim Neuinstallieren von PG auf Fehlermeldungen/Warnungen achten.

Andreas

--
It's a very *__UN*lucky week in which to be took dead.
		-- Churchy La Femme