Re: mal eine Frage zu Postgresql

Andreas Pakulat schrieb:

> Gut. Wobei ich mich grad frage warum da bei dir das Encoding der
> Systemtabellen auf Latin9 steht und nicht aus ASCII. Letzteres ist
> jedenfalls der Default bei Debian.
Das habe ich mich auch schon gefragt! Aber keine Lösung gefunden!

> Das ist unixodbc, keine Ahnung wie das Zeug funktioniert. Deine
> /etc/odbc.ini enthaelt aber die richtigen Einstellungen oder? Gibts
>  eventuell ein /etc/init.d/*odbc* Skript das du restarten
> koenntest.
Nein, das gibt es nicht!

> Hmm, kannst du mit
>
> psql -h localhost -l
>
> eine Liste der Datenbanken erhalten? Kannst du mit
Nein, siehe:
debian:/# psql -h localhost -l
Passwort:
psql: FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »root«
fehlgeschlagen

> psql -h localhost logos ESENSE
Nein, siehe:
debian:/# psql -h localhost logos ESENSE
Passwort für Benutzer ESENSE:
psql: FATAL:  Passwort-Authentifizierung für Benutzer »ESENSE«
fehlgeschlagen

> eine Verbindung mit der Datenbank herstellen (unter Nutzung des
> Passworts).
>
> Was mir da grad auffaellt ist das es anscheinend ein klitzekleines
> Problem gibt mit "Sonderzeichen" wie "_" oder ","...
Ups...Woran siehst Du das ? Kann das u.U. mit den/dem Fehler(n)
zusammenhängen?

> Andreas

Niels