Re: mal eine Frage zu Postgresql

On 25.03.06 22:39:29, niels jende wrote:
> Sieht nicht so aus:

Macht aber nichts, siehe unten.

> Reicht es wenn ich 'unix_socket_directory' entsprechend abändere?

Kannst du machen, hat aber keinen Einfluss...

> debian:/# ps ax | grep postmaster
>  4888 ?        S      0:01 /usr/lib/postgresql/8.1/bin/postmaster -D
> /var/lib/postgresql/8.1/main -c
> unix_socket_directory=/var/run/postgresql

Da stehts doch, und diese Angabe die beim Starten von PG mituebergeben
wird hat Vorrang vor der Konfigurationsdatei. (Das wird vermutlich im
init-Skript von PG gemacht)

> debian:/etc/postgresql# psql -l
> psql: FATAL:  Rolle »root« existiert nicht

Ja, sieht hier aehnlich aus. Folgendes schafft Abhilfe:

Mit su - postgres zum User postgres wechseln. Anschliessend
createuser <deinnutzername>
ausfuehren und die Frage nach superuser bejahen. Dann kannst du wenn du
normal eingeloggt bist (nicht als root) mit psql und den restlichen
Tools auf die Datenbank zugreifen.

Wenn createuser nicht funktioniert starte mal als root den PG neu
(/etc/init.d/postgresql-8.1 restart).

> Das ist das wie ich es habe! Ziemlicher murks, was :-(

Ach was.

Andreas

--
Everything will be just tickety-boo today.