Re: Kernel Compelieren auf AS/400

On Mon, Mar 06, 2006 at 06:26:56PM +0100, Dirk Finkeldey wrote:

> Linux Funktioniert nur in Verbindung mit LPAR auf einer i5.

> Aber Linuz als Betriebssystem läuft nur auf einer OpenPower Maschine
> - und OpenPower Maschinen haben nichts mit der i5 zu tun.

Ich hatte bisher OpenPower und i5 immer gleich gesetzt im Bezug auf
LPAR.

> Man kann sicherlich auch auf einen Integrierten X-Server Linuz laufen
> lassen - werde ich mal mit 'nem spezi drüber reden.

Das Ding heißt nicht X-Server, sondern xSeries-Server, also eine
Intel-Büchse die sich die Platten mit der AS/400, OpenPower, i5
teilen. Dort läuft aber Windows 2003 Server.

> Dann benenne mir mal ein System das bei dieser Auslastung schneller ist.

Jedes Unix, denn da spielt die Plattenauslastung, also wieviel des
vorhanden Plattenplatz belegt sind, keine Rolle im Bezug auf die
Rechenleistung. Die ist dort immer von der CPU und dem RAM abhängig.
Die iSeries und pSeries unterscheiden sich nur im Betriebsystem
(OS/400 AIX).

> Auf der i5 hat man wenig I/O , weil sämtliche Daten zu einem Teil
> ständig im Speicher geladen sind.

Das macht heute jedes Betriebsystem.

> Und nur dann auf die Platten zugegriffen wird , wenn eine Datei oder
> ein Teil der Datei verändert worden ist.

Wer mal neben einer AS/400, OpenPower, i5 gesessen oder gestanden hat
wird das Geräusch der ständig "rödelnden" Festplatten nicht vergessen.
Auch der verwundert Blick der OS/400 Leute, wenn die Kiste mit Linux
läuft und die Festplatten nicht die gewohnte Geräuschkulisse
entwickeln, bleibt hängen.

> Na dann hast du aber nicht die aktuelle Studie gelesen - da schneidet
> die i5 am Besten ab.

Und was sagt die Studie zu einem Finanzrahmen von 4000 Euro? Bekommt
man dafür schon eine neue OpenPower oder i5? Und wenn ja, was ist da
dann drin (CPUs, RAM, Festplatten)?

> Da beim Betrieb der i5 weniger Wartungs und Administrationsaufwand
> anfällt als bei andern Systemen.

Toll, in wie fern hilft das bei der Beschleunigung der
Kernelerstellung noch einmal?

> Wieso 5 Tabellen ? Das wird mittels Teildateien innerhab der
> Datenbank definiert - also mindestenz 5 Teildateien.

Genau und gleich fängst du an von physischen und logischen Dateien zu
reden. Das verstehen dann zwar die OS/400 Leute, aber auch dort läuft
seit 4.2 eine DB2, die Universal DB2. Gewöhn dir den Slang besser
nicht an, sondern benutze die Terminologie von relationalen
Datenbanken und transformiere das in die OS/400 Welt.

--
Nicht Absicht unterstellen, wenn auch Dummheit ausreicht!