Re: Tastaturausfaelle

On 23.02.06 18:29:05, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 23 Feb 2006 16:15:35
> +0100):
>
> Aha, da kommen beide Maeuse in /d/i/mice zusammen und den gpm verwendest
> du in der xorg.conf. Interessant, hab soein Multipartsetup bisher noch
> nirgends laufen.

Hach, ist natuerlich falsch, ich habe 2 Sektionen fuer Maus+Touchpad,
weil das Touchpad ja ueber das synaptics Modul laeuft... Aber es werden
beide durch gpm von /d/i/mice geforwardet.

> Wie sieht dann deine InputDevice fuer die Tastaturen aus, bzw. wie
> gibst du dort die Beiden an?

Bei den Tastaturen brauch ich nur 1 Sektion, das ganze
sieht so aus:

ection "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "AutoRepeat"    "500 30"
        Option          "XkbOptions"    "grp:ctrls_toggle,ctrl:ctrl_aa,grp_led:scroll
"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "cymotionlinux"
        Option          "XkbLayout"     "de(nodeadkeys),us"
#       Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

> Argh, also doch wieder nur so ein Marketingschmaeh. Abgesehen davon,
> dass ich niemals eine Maus oder Tastatur an einen USB Port anschliessen
> wuerde wenn ein PS2 vorhanden ist,

Tja, von PS/2 kann ich nunmal nur traeumen...

> funktionieren doch mittlerweile die
> meisten Multimediakeyboards. Oder irre ich da? Zumindest die, die ich
> bisher verwendet hab (wireless itouch und sowas m$) tun mit hotkeys oder
> dergleichen.

Das Keyboard tut auch, es sind halt nur 3-4 Tasten die nichtmal im
Kernel ne Reaktion hervorrufen...

> Obwohl, nach wie vor bin ich schneller eine beliebte Tastenkombination
> fuer "play" und dergleichen zu konfigurieren als soeinen Daemon
> einzurichten. Und erspar' mir auch noch einen Prozess.

Naja, wenns nur play waere, das hab ich auch noch mit Strg+X oder so
hingekriegt. Aber das Teil startet mir meine wichtigsten Programme auf
Knopfdruck _und_ ich habe den Tastenkuerzel fuer die Tage ohne externe
Tastatur...

> Am liebssten sind mir noch immer sie ganz ganz kleinen Tastaturen ohne
> Ziffernblock. Die nehmen kaum Platz am Boden/Tisch ein. Leider konnte
> ich noch keine solche mit Funk finden und meine Rechner stehen nicht in
> dem Raum in dem ich arbeite.

Och, nee. Obwohl ich immer weniger den Ziffernblock brauche sind mir
ausgewachsene Tastaturen ein wenig lieber... Ausserdem hab ich so
"Wurstfinger" ;-)

Aber genug OT-Geschwaetz.

> Soso, hier sind's zwei verschiedene Karten.
>
> /me freut sich auf seine erste Grafikkarte des Open Graphic Projekts :-)

Das kenn ich. Wenn die wirklich mal was vergleichbares wie NVidia, ATI
oder besser noch Matrox produzieren kauf ich sofort nen Schrank voll ;-)

> * So wars gemeint. Vielleicht konfliktets da irgendwo mit den beiden
> USB-Ports/(?)-Hosts unter sich oder mit anderen Systemkomponenten. Sowas
> aussert sich nicht selten in so einem Fuzzi_Logik_Symptom.

Was dagegen spricht ist, dass es auch ohne externe Tastatur auftritt.
Aber ich probiers nae. Woche mal (bin jetzt wieder mit
nur-externer-Maus)

> Das ist allerdings recht unwahrscheinlich, aber einen Check scheints mir
> wert - Zumindest wenn du glaubst es auch mal andersrum dran gehabt zu
> haben. Wenn's aber eh nur ein USB-Host ist und der einen eigenen
> Interrupt hat, ist's vergebliche Mueh'.

Also laut lspci hab ich 3 UHCI Controller und 1 EHCI Controller und das
bei 3 USB-Ports - HP kann Laptops bauen....

> Ah ja.
>
> <zynisch>
> Auf einer Maschine mit genug ueberfluessiger Leistung sicher gaaanz
> lustig. IIRC hat Ubuntu schon xgl ins Programm uebernommen. ;-)
> </zynisch>

Ein wenig steh ich auf so'n Schnickschnack, aber nicht bei der
Performance...

> Geht doch recht flott:
>
> adduser blo
> addgroup blo {video audio cdrom}
> su blo
> startx
> [work]
> exit
> deluser blo

Naja, nur kann ich nicht ohne meine ganzen Einstellungen vernuenftig
arbeiten...

> Andere Idee: Wenn's denn schon USB ist, dann sollts doch auch hotpluggen
> koennen. Hilft das beim Ausfall nichts?

Nope, abziehen und wieder-anstecken hilft nuescht. Zumal bei der
Onboard-Tastatur wird das auch schwierig.

Andreas

--
Is that really YOU that is reading this?