Re: Tastaturausfaelle

On 23.02.06 02:02:20, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 23 Feb 2006 00:49:21
>
> Wird der Xserver dabei neu gestartet? Wenn nicht, ist das da unten wohl
> nicht relevant, und KDE to blame.

Ich denke kdm startet den XServer neu, jedenfalls ist Xorg.0.log von der
Uhrzeit des letzten Ausfalls.

> Bloed, sowas debuggen. :-|

Wem sagst du dass. Nur langsam wirds laestig deswegen kann ich das
nicht mehr ignorieren..

> Hmm. Und die ps2 verabschiedet sich vollkommen?

Nix ps2. Das ist ein Laptop, mit einer USB-Tastatur und USB-Maus und
einem "onboard" Keyboard. Das ganze passierte auch schon ganz ohne
USB-Keyboard (IIRC hatte ich aber immer ne Maus dran) und es gehen beide
Tastaturen nicht mehr (bzw. sind derart traege).

> Was is'n das fuer eine
> Tastatur?

Cherry Cymotion Master Linux, ging bisher wunderbar und da es auch
auftaucht wenn ich ohne die dasitze ist das wohl nicht die Ursache.
Sorry dass ich das nicht gleich erwaehnt habe (wobei ich aber sagte,
dass auch die onboard-Tastatur ausfaellt)

> Ich hatte (lange her) mit einer Logitech derartiges, aber
> XFree.log war damals voll mit Fehlermeldungen wegen unbekannter Signale
> (Multimediatastatur),

0, Nuescht, Nix, Nada, Nothing :-(

> War das xorg 6.9?

Jaein, xorg6.9 ist hier seit dem Jahreswechsel installiert (bis auf das
xserver-xorg Paket, da ich sonst kein Xinerama habe) und funktionierte
bis vor 1-2 Wochen auch tadellos.

> Das kann noch nicht so lange oben sein.

Naja, ist knapp 2 Monate lang?

> X ist leider auch nicht so mein Fall. Schon gar nicht KDE. Etwas mit
> den X Keyboard Extensions? IIRC kennt Xorg ja die -logverbose option.
> Vielleicht bringt ein anderer Eintrag in der xorg.conf was. Kanitaten:
> XKbDisable oder so manches in der InputDevice Section.

Die Frage waere aber: Wieso tritt das ploetzlich auf? Ich muss erstmal
die Update-Logs durchschauen, das kann aber noch bis Sa. dauern (Mist
wenn man seinen Geburtstag selbst ausrichten muss...)

Was mir grad noch einfaellt, ich aber fuer _extrem_ unwahrscheinlich
halte: IIRC hatte ich vor dem 1. Ausfall mit XComposite "rumgespielt",
allerdings ist die entsprechende Option schon lange nicht mehr in der
X11 Konfig...

Andreas

--
You are going to have a new love affair.