Re: Tastaturausfaelle

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 23 Feb 2006 02:40:09
+0100):

> Nix ps2. Das ist ein Laptop, mit einer USB-Tastatur und USB-Maus und

Naja, der i8042 (und co.) ist ps2. Mit riesiger Wahrscheinlichkeit ist
deine Laptoptastatur also eine ps2 Tastatur.

> einem "onboard" Keyboard. Das ganze passierte auch schon ganz ohne
> USB-Keyboard (IIRC hatte ich aber immer ne Maus dran) und es gehen
                                    ^^^^^^^^^
> beide Tastaturen nicht mehr (bzw. sind derart traege).
  ^^^^^
Das sich da was in die Haare kommt? Mehrere Inputdevices? Wie sind die
in der xorg.conf konfiguriert?

> Cherry Cymotion Master Linux, ging bisher wunderbar und da es auch
> auftaucht wenn ich ohne die dasitze ist das wohl nicht die Ursache.
> Sorry dass ich das nicht gleich erwaehnt habe (wobei ich aber sagte,
> dass auch die onboard-Tastatur ausfaellt)

Wenn schon Linux draufsteht _kann_ das nicht die Ursache sein! ;-)

> [...]
>
> Jaein, xorg6.9 ist hier seit dem Jahreswechsel installiert (bis auf
> das xserver-xorg Paket, da ich sonst kein Xinerama habe) und
> funktionierte bis vor 1-2 Wochen auch tadellos.

Ach Sid. Ich bin hier(Etch) (vor)gestern komplett auf 6.9.0
umgestiegen und Xinerama tut fein (vesa+nvidia).

> [...]
>
> Die Frage waere aber: Wieso tritt das ploetzlich auf? Ich muss erstmal

Naja irgendwas muss da schon passiert sein. Ein Update oder ein
Configfile. Von Nichts kommt nichts, sei den ein Hardwareproblem (fsck?)
und das wuerde ich auch eher ausschliessen << Aber: Koennten IRQ
Konflikte vorliegen? ZB. mal die Maus dort* und Tastatur da*?

*USB Port

> die Update-Logs durchschauen, das kann aber noch bis Sa. dauern (Mist
> wenn man seinen Geburtstag selbst ausrichten muss...)

   Happy Birthday!!

> Was mir grad noch einfaellt, ich aber fuer _extrem_ unwahrscheinlich
> halte: IIRC hatte ich vor dem 1. Ausfall mit XComposite "rumgespielt",
> allerdings ist die entsprechende Option schon lange nicht mehr in der
> X11 Konfig...

Sorry, XComposite sagt mir genau garnix.

Probier mal als anderer User, und wenn's geht raeume dein ~/. auf.

> Andreas

sl ritch