Re: Tastaturausfaelle

On 23.02.06 03:18:15, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 23 Feb 2006 02:40:09
> +0100):

> Naja, der i8042 (und co.) ist ps2. Mit riesiger Wahrscheinlichkeit ist
> deine Laptoptastatur also eine ps2 Tastatur.

Stimmt. So gesehen.

>                                     ^^^^^^^^^
>   ^^^^^
> Das sich da was in die Haare kommt?

Eigentlich nicht, 2 USB-Ports, 2 USB Geraete und die onboard-Tastatur.
Das Touchpad ist ausgeschaltet.

> Mehrere Inputdevices? Wie sind die in der xorg.conf konfiguriert?

1 Keyboard-Sektion, 1 Maus-Sektion. Letztere mit gpm, welche
/dev/input/mice liest.

> Wenn schon Linux draufsteht _kann_ das nicht die Ursache sein! ;-)

Naja, sie habens ja endlich geschaft mal nen vernuenftigen "Treiber"
rauszubringen (aka Patch gegen kernel-usb-hid) damit wenigstens 90% der
Tasten gehen... Angeblich ist das Problem Debian-Spezifisch, aber ich
vermute eher das es USB-spezifisch ist - sprich Anschluss an PS/2 wuerde
es beheben...

Achja, was ich mit "Problem" meine ist das die Paste, die Undo und noch
ein paar weitere Tasten keinen Keycode generieren (vom Kernel her)...

> Ach Sid. Ich bin hier(Etch) (vor)gestern komplett auf 6.9.0
> umgestiegen und Xinerama tut fein (vesa+nvidia).

Hab hier radeon und der mag nicht, mit dem Symptom das der 2. Monitor
kein Signal kriegt, X11 aber denkt es waeren beide da. Mittlerweile hat
sich auch jemand geopfert um zwischen 6.8.2 und 6.9.0 die CVS-Versionen
des Treibers bzw. von Xorg auszutesten...

> sei den ein Hardwareproblem (fsck?) und das wuerde ich auch eher
> ausschliessen << Aber: Koennten IRQ Konflikte vorliegen? ZB. mal die
> Maus dort* und Tastatur da*?
>
> *USB Port

Das letze versehe ich nicht ganz... Du meinst ich sollte mal Maus und
Tastatur tauschen?

> Sorry, XComposite sagt mir genau garnix.

Dat ist das weswegen alle Xorg haben wollen: Hardware-Beschleunigte
Schatten und echte Transparenz. Ist auch wirklich ne "coole" Sache, nur
nicht zum Arbeiten auf meinem Laptop zu gebrauchen (Fensterverschieben
ist etwas sehr zaeh).

> Probier mal als anderer User, und wenn's geht raeume dein ~/. auf.

Nee, ich glaube dazu habe ich momentan wirklich nicht die Zeit, das
dauert naemlich im Normalfall ne ganze Weile bis es passiert...

Andreas

--
You will be successful in love.