Re: Tastaturausfaelle

Also sprach Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> (Thu, 23 Feb 2006 16:15:35
+0100):

*

> 1 Keyboard-Sektion, 1 Maus-Sektion. Letztere mit gpm, welche
> /dev/input/mice liest.

Aha, da kommen beide Maeuse in /d/i/mice zusammen und den gpm verwendest
du in der xorg.conf. Interessant, hab soein Multipartsetup bisher noch
nirgends laufen.

Wie sieht dann deine InputDevice fuer die Tastaturen aus, bzw. wie
gibst du dort die Beiden an?

> Naja, sie habens ja endlich geschaft mal nen vernuenftigen "Treiber"
> rauszubringen (aka Patch gegen kernel-usb-hid) damit wenigstens 90%
> der Tasten gehen... Angeblich ist das Problem Debian-Spezifisch, aber
> ich vermute eher das es USB-spezifisch ist - sprich Anschluss an PS/2
> wuerde es beheben...
>
> Achja, was ich mit "Problem" meine ist das die Paste, die Undo und
> noch ein paar weitere Tasten keinen Keycode generieren (vom Kernel
> her)...

Argh, also doch wieder nur so ein Marketingschmaeh. Abgesehen davon,
dass ich niemals eine Maus oder Tastatur an einen USB Port anschliessen
wuerde wenn ein PS2 vorhanden ist, funktionieren doch mittlerweile die
meisten Multimediakeyboards. Oder irre ich da? Zumindest die, die ich
bisher verwendet hab (wireless itouch und sowas m$) tun mit hotkeys oder
dergleichen.

Obwohl, nach wie vor bin ich schneller eine beliebte Tastenkombination
fuer "play" und dergleichen zu konfigurieren als soeinen Daemon
einzurichten. Und erspar' mir auch noch einen Prozess.

Am liebssten sind mir noch immer sie ganz ganz kleinen Tastaturen ohne
Ziffernblock. Die nehmen kaum Platz am Boden/Tisch ein. Leider konnte
ich noch keine solche mit Funk finden und meine Rechner stehen nicht in
dem Raum in dem ich arbeite.

> Hab hier radeon und der mag nicht, mit dem Symptom das der 2. Monitor
> kein Signal kriegt, X11 aber denkt es waeren beide da. Mittlerweile
> hat sich auch jemand geopfert um zwischen 6.8.2 und 6.9.0 die
> CVS-Versionen des Treibers bzw. von Xorg auszutesten...

Soso, hier sind's zwei verschiedene Karten.

/me freut sich auf seine erste Grafikkarte des Open Graphic Projekts :-)

http://wiki.duskglow.com/tiki-index.php?page=Open-Graphics

> Das letze versehe ich nicht ganz... Du meinst ich sollte mal Maus und
> Tastatur tauschen?

* So wars gemeint. Vielleicht konfliktets da irgendwo mit den beiden
USB-Ports/(?)-Hosts unter sich oder mit anderen Systemkomponenten. Sowas
aussert sich nicht selten in so einem Fuzzi_Logik_Symptom.

Das ist allerdings recht unwahrscheinlich, aber einen Check scheints mir
wert - Zumindest wenn du glaubst es auch mal andersrum dran gehabt zu
haben. Wenn's aber eh nur ein USB-Host ist und der einen eigenen
Interrupt hat, ist's vergebliche Mueh'.

> Dat ist das weswegen alle Xorg haben wollen: Hardware-Beschleunigte
> Schatten und echte Transparenz. Ist auch wirklich ne "coole" Sache,
> nur nicht zum Arbeiten auf meinem Laptop zu gebrauchen
> (Fensterverschieben ist etwas sehr zaeh).

Ah ja.

<zynisch>
Auf einer Maschine mit genug ueberfluessiger Leistung sicher gaaanz
lustig. IIRC hat Ubuntu schon xgl ins Programm uebernommen. ;-)
</zynisch>

> Nee, ich glaube dazu habe ich momentan wirklich nicht die Zeit, das
> dauert naemlich im Normalfall ne ganze Weile bis es passiert...

Geht doch recht flott:

adduser blo
addgroup blo {video audio cdrom}
su blo
startx
[work]
exit
deluser blo

Andere Idee: Wenn's denn schon USB ist, dann sollts doch auch hotpluggen
koennen. Hilft das beim Ausfall nichts?

> Andreas

sl ritch