Re: Welche cupsys Pakete sind notwendig?

Kai Hildebrandt <kai.hildebrandt@web.de> wrote:
> Wenn Windows wirklich lokale Drucker via IPP einrichten kann, ist das
> richtig. War mir allerdings nicht bekannt, da Windows normalerweise
> immer eigene Wege geht, sprich: SMB/CIFS.

Dein Drucker ist an einem Linuxrechner mit cups angeschlossen und Du
druckst vom Notebook mit XP. Das hast Du geschrieben.

In dieser Situation reicht es einen Netzwerkdrucker mit der Addresse
http://${server}:${cupsport}/printers/${druckername}
einzurichten.

Andreas möchte einen Drucker der am Windowsrechner angeschlossen ist
verwenden. Hierzu muß der Drucker irgendwie freigegeben werden.
In dieser Situation ist die Einrichtung eines lprd auf dem
Windowsrechner wohl nicht die schlechteste Lösung.

Allerdings kam ich noch nie in die Verlegenheit, sowas zu brauchen, da
in allen Netzen mit denen ich zu tun habe die Drucker entweder, an
Linuxkisten mit cups hängen, oder nur Windowsrechner vorhanden sind.
Oder es sind Drucker mit direktem Netzanschluss.

> Wenn es also geht, sollte dein Problem gelöst sein. :-)

Ich habe keines.

> Gruß
>   Kai

Rob
--
Ein OE Benutzer trägt quasi ein Schild um den Hals. "Mir ist doch egal,
ob andere Probleme mit meinen Postings haben, Hauptsache ist, ich kann