Re: framebuffer

Hallo Stefan,

Nico Jochens schrieb:

> Du musst die Framebufferunterstützung auch mit in den Kernel kompiliert
> haben.

Ich hatte auch eine Weile Probleme bei selbstgebackenen Kernels meine Konsole mit einer
anderen Auflösung als vga=normal laufen zu lassen, da bei mir framebuffer-Unterstützung
als Modul kompiliert wurde (hab erst mal vesafb.ko benutzt, Kernel 2.6.12) und dieses dann
mit in die initrd muss. Dazu habe ich das Verzeichnis initrd in
/lib/modules/<kernel-version>/ erzeugt und alle Module, die noch zusätzlich in die initrd
reinsollen, dorthin kopiert. Nach der Erzeugung der initrd mittlels mkinitrd oder der
passenden Option von make-kpkg sollte dein framebuffer-modul drin sein (bei mir der
Eintrag modprobe -k vesafb in der loadmodules-datei der initrd).
(BTW ab 2.6.14 vesafb ist nur noch direkt in den Kernel kompilierbar...)
Hoffe, das ist nicht ganz an deinem Problem vorbei (wenn nicht, dann war es aber
wahrscheinlich zu spät gepostet :-) )
Viele Grüße,
Andre

PS:Bitte Wortwiederholungen wie initrd verzeihen, ist aber schon spät :-) )