Re: partitionsspiegelung mit partimage

On Mon, Feb 20, 2006 at 08:50:45PM +0100, Andreas Pakulat wrote:
> Muesste da nicht der Pfad zum gemounteten Root-FS des neuen Systems
> stehen?

Öhm. Ja;-)

> Na einen Grund gibst du ja schon selbst an, Konfigurationsdateien die
> sich auf beiden Systemen unterscheiden. Insbesondere wenn er mal ein
> Paket X auf dem Desktop installiert oder loescht ist das nach dem
> rsync des ganzen Systems u.U. wieder futsch und man wundert sich woran
> das liegt.

Es geht ja nicht darum, beide Systeme immer per rsync identisch zu
halten, da sehe ich wenig Sinn drin. Es geht darum, schnell ein fertig
konfiguriertes und auf die persönlichen Spielereien eingerichtetes
System zu erhalten, und das bekommt man kaum schneller hin.

> selten, dafuer sind das aber meist sehr viele. Das verlangsamt den
> rsync-Lauf doch erheblich (er kontrolliert allle diese Verz.+Dateien
> darin, kopiert aber keine).

Wie gesagt, rsync halte ich für vollkommen unnütz hierbei. Wenn man
dann später mal ein oder zwei Programme hinzufügt, kann man das auch
eben auf beiden Systemen getrennt machen (wenn man das Programm
überhaupt auf beiden braucht). Und das Kopieren per nc geht auch recht
fix, sind ja meist <2GB. Jedenfalls fixer als ein System neu aufsetzen
und dann jedes persönliche Feintuning von Hand wieder einzufummeln
(wenn einem überhaupt alle Modifikationen ad hoc einfallen, meist
fallen viele Dinge erst zwei Wochen später auf Dienstreise wieder ein,
wenn man sie grad dringend bräuchte).

ciao, Dirk