Re: Sambadrucker einrichten (Newbie)

Hallo Bruderherz,

Am Montag, 21. November 2005 15:24 schrieb Klaus Ponnath:
> Debian Sarge und VMware 5.0  mit Win XP,  alles läuft prima, jedoch
> kann ich den Drucker unter XP nicht zum Arbeiten bewegen. Ich müßte
> detailliert wissen, wie ich den Drucker unter Deb. Sarge einrichten
> muß ( Cups) also  was muß ich für den Netzwerkdrucker bei Cups
> eintragen und was muß ich dann bei XP machen.

noch ein paar Ergänzungen vom mir dazu. Ich war war am Sonnabend bei
Klaus in Stuttgart und wir haben beide vor seinem Rechner gehangen um
das Problem zu lösen (aber ich bin auch nicht der Freak <G> der sich
damit lückenlos auskennt).

Jedenfalls haben wir Samba installiert und aus dem Gast-System XP ist
jetzt auch der Drucker als verfügbare Ressource zu sehen. Jeder
Versuch, diesen Drucker aber von XP aus anzusprechen (unter dem
Host-System Debian sarge läuft er problemlos), endete mit einem
Authentifizierungsproblem: Es geht ein Fenster auf, in dem nach
Nutzername und Passwort gefragt wird. Gibt man beides richtig ein,
wird der Benutzer nicht erkannt.

Mittels Webmin haben wir noch versucht, Benutzer- und Rechtefragen auf
die Reihe zu bekommen. Auf Dateien und Verzeichnisse kann nun astrein
zugegriffen werden - aber der Drucker will nicht.

Dann wurde die Zeit etwas knapp und wir mussten unsere Arbeit daran
einstellen.

Mir fallen jetzt eigentlich nur noch wilde Trial-and-Error-Maßnahmen
ein:

1) Unter XP den Drucker neu installieren (jetzt ist er ja dank samba
für das Gast-System XP sichtbar)...

2) Mir ist noch von meiner Konfiguration eine spezielle Adress-Angabe
für den Druckerzugriff in Erinnerung, die in
der /etc/cups/printers.conf so aussah:
smb://mike:wrzprfp@dimitri/canon_i9
Darin ist mike der Username auf dem Zielcomputer, wrzprfp das dafür
gültige Passwort, dimitri der Name des Zielsystems und canon_i9 der
Freigabename des Druckers. Allerdings hängt bei mir der Drucker an
dem Windows-Rechner und ich benutze ihn gelegentlich vom Linux-System
aus - also genau umgekehrt...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber vielleicht kannst Du hier
nochmal die aktuelle /etc/samba/smb.conf wiedergeben, wenn sie sich
von der unterscheidet (wird sie sicherlich), die Du am 30.10. gemailt
hast.

Gruß von Heimo

--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/