Re: [OT] Linux vs. Windows (was: Debian Installation auf Laptop)

On 11.11.05 14:29:45, Jan Kohnert wrote:
> Was ich meinte, war: Ich habe bei machen Leuten (auch aus meinem
> Bekanntenkreis) manchmal den Eindruck, es setzten sich Kleinkinder hinters
> Steier und drehen den Zündschlüssel. (Und was dann passiert, will ich mir
> lieber nicht ausmalen).

Ueber die Fahr(un)kuenste mancher Autobesitzer brauchen wir nicht
diskutieren - die sind indiskutabel :-(

> Darum geht es mir nicht (OK, ich neige schon manchmal zu Übertreibungen). Was
> ich meinte, war: Die Sache mit "CD rein und gut"  verstärkt IMHO den
> *Unwillen*, sich mit der Materie auseinandersusetzen. Natürlich muß man nicht
> wissen, wie man irgendwelche Treiber kompiliert, aber wenn ich ein WLAN
> einrichte (nutze), sollte ich zumindest wissen, daß ich über Funk eine
> Verbindung zu einem anderen Rechner herstelle. Und bei mancher der o.g.
> Kleinkinder habe ich nicht das Gefühl, das sie das wissen.

Ich denke nicht, was ich wissen muss ist: In Tool X muss ich als ESSID
Foo eingeben und als Passwort Bar (oder halt nen Schluessel) damit mein
Internetzugang geht. Ob der per Funk uebertragen wird, per Regen, oder
humanoiden Abgasen ist dabei voellig unerheblich. Achja, der WLAN-Nutzer
muss natuerlich vom Admin die passenden Werte erhalten. Der WLAN-Admin
(der das WLAN einrichtet) wiederum sollte deutlich mehr Wissen als das
da Funkwellen die Netzwerkpakete transportieren, wenigstens was
Verschluesselung bedeutet und vmtl. auch ein wenig darueber warum der
beste Kumpel im Haus auf der anderen Strassenseite immer was von
"mitsurfen" erzaehlt.

> Und da kommen dann eben Fragen, wenn der Emailversand nicht mehr klappt und
> die Leute mit der Fehlermeldung des Servers nichts anfangen können, weil sie
> gar nicht wussten, zum Versnad ein Passwort zu benötigen (ging ja beim
> Installieren alles automatisch...)

Wenn man zum Email-Versand ein Passwort benoetigt, wird das bei der
Konfiguration des Email-Konto's abgefragt.

> Wobei: Welchen Soundkartentreiber sie laden müssen oder was ein Kernelmodul
> ist, müssen sie nun wirklich nicht wissen. Aber dafür gibt es ja Hotplug/udev
> und alsaconf.

Wenn hotplug die richtigen Treiber laedt - Ok, aber was wenn nicht. Du
glaubst doch nicht das $Hausfrau den Chipsatz auf ihrem Motherboard
kennt der auch fuer den Sound verantwortlich ist so dass sie den in
alsaconf auswaehlen koennte oder?

> Sicher, aber Nutzer sollten wenigstens bemerken, sich was eingefangen zu
> haben. Da fahren Leute ihre verseuchten Dreckscheudern hoch und surfen munter
> im Netz (eben immer im Verlass auf die Maschine), ohne überhaupt daran zu
> denken, daß evtl. irgendwas nicht stimmen könnte.

Korrekt. Aber leider gibts keinen Fuehrerschein fuer PC's, jedenfalls
keinen gesetzlich vorgeschriebenen.

> Wenn manche Leute vor dem Knopdrücken erstmal ihr Gehirn anschalten würden,
> könnte ich mir wahrscheinlich 90% meines Spamfilters sparen. (OK, das war
> hart, mußte aber mal raus.)

Glaub ich nicht, ehrlich nicht. Denn dafuer muessten die Leute

a) die notwendige Erfahrung haben um zwischen Spam und "echter" Post von
der Bank unterscheiden zu koennen und
b) duerften sie nicht aus lauter Unsicherheit im Umgang mit dem neuen PC
das falsche tun (naemlich erstmal nachfragen was diese Mail soll)

Auch das koennte ein vorgeschriebener PC-Fuehrerschein loesen. Oder aber
eine fruehzeitige Einfuehrung in dies und aehnliches in der Schule, auch
dann ist natuerlich keine 100%ige Abdeckung garantiert weil nicht alle
Menschen in eine Schule gehen...

Andreas

PS: Zu dem Knopdruecken: Manche Leute sind auch einfach so
leichtglaeubig oder "bloede" da auf Antworten zu klicken oder den Anhang
zu oeffnen. Da kannst du nicht viel gegen machen.

--
Your love life will be happy and harmonious.